Noch 2000.- in meinen Auto VW Golf 4 Kombi 1,9 Tdi 90Ps von 2002 mit 337.000km reinstecken für einen neuen TÜV?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Die 2000.- Reinstecken 82%
Einen anderen um 2000.- suchen 18%

7 Antworten

Mit der Laufleistung nicht mehr. Auch wenn der Motor quasi unkaputtbar ist.

Meine Meinung.

Lg

Einen anderen um 2000.- suchen

Ein Auto für 2.000 Euro macht nur Sinn, wenn man ein wirklich gutes Rentnerauto findet und nimmt. Ich habe 2022 für 2.300 Euro einen Mercedes E200 von 2004 gekauft, der zwar rundherum wirklich böse demoliert ist und einen sehr schlechten Lackzustand aufweist, aber technisch sehr gut ist mit immer noch relativ wenigen Kilometern und lückenlosem Scheckheft - der Vorbesitzer war 88 Jahre alt und verstorben, die Witwe und Tochter haben das Auto verkauft. Der Benz war ganz normal in der Tageszeitung inseriert, in der man immer wieder solche Schnapper machen kann - solche Autos stehen nicht im Internet.

Dein alter Golf ist mit 337.000 Kilometern wahrscheinlich durchgerüttelt und auch der 1.9 TDI ist zwar an sich gut, aber nicht unbegrenzt haltbar. Deswegen halte ich es nicht für sinnvoll, da 2.000 Euro in die Hand zu nehmen. Am Ende kommt noch dieses und jenes hinzu und der Zahnriemen und was auch immer, dann würdest du dich ärgern, so viel Geld versenkt zu haben.

Ich würde den Golf dahingehend aufgeben und keinen TÜV mehr machen lassen und gezielt ein Rentnerauto - Marke und Typ egal - suchen, das wenig Kilometer hat und zwar alt ist, aber gut in Schuss. So was ist meist ein sehr guter Kauf und für 2.000 Euro hat man in der Regel eine gewisse Auswahl, wenn man nicht auf eine Marke fixiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die 2000.- Reinstecken

Ob Reinstecken oder nicht hängt davon ab, wie der Golf sonst da steht. Der 90 PS TDI ist ein großartiger Motor, der Potential für 1 Mio. Kilometer hat. Bei ner alten Kiste für 2000 € hast Du das Risiko, dass die 2000 € gerade erst der Anfang sind und die nächste Reparatur vor der Tür steht.

Hast Du nen guten Schrauber an der Hand? Der kann dir doch sicher ne Einschätzung dazu geben, was möglicherweise demnächst ansteht.

Einen anderen um 2000.- suchen

Gibt viele die weniger runter haben. Aber in dein Karre würde ich das nicht mehr reinstecken.

Die 2000.- Reinstecken

Verschleißteile müssen bei jedem anderen Auto auch früher oder später gemacht werden. Bei einem in der Preisklasse 2 k€ eher früher.

Wenn du den Golf jetzt fitmachst, sollte die nächsten zwei Jahre Ruhe sein. Bei einem anderen Auto ist das eher fraglich.