NM bei Autos

7 Antworten

Nachdem ich meinen besten Freund Google gefragt hatte, kam das dabei raus:

Das so genannte Drehmoment gibt es überall dort, wo durch eine eingesetzte Kraft etwas gedreht werden soll. Bezeichnet wird mit dem Begriff Drehmoment also das Produkt aus Kraft mal Hebelarm. Die Maßeinheit für das Drehmoment ist das Newtonmeter (Nm). Newton steht dabei für die Kraft und Meter für die Länge des Hebelarms. Faustregel bei Motoren: Je höher das Drehmoment, desto mehr Power hat der Motor.

agent99
Fragesteller

Naja war zwar nichts Neues aber..wenn man die Frage nicht richtig ließt kommt halt sowas bei raus

Nm steht für Newton mal Meter und gibt das maximale Drehmoment eines Motors an.

Leistung P, Drehmoment M und Drehzahl n hängen zusammen über die Formel

P = 2pi * M * n

Du kannst also eine bestimmte Leistung bei hoher Drehzahl und wenig Drehmoment oder bei niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment aufbringen.

Mit den Angaben von Leistung und Drehmoment sind die maximale Leistung bzw. das maximale Drehmoment gemeint. Das geringere maximale Drehmoment des leistungsstärkeren Benzinmotors spiegelt wieder, dass diese höhere Leistung bei einer deutlich höheren Drehzahl - und damit weniger Drehmoment - abgerufen wird.

https://www.gutefrage.net/frage/was-heisst-nm-bei-autos-ist-schon-komisch-ein-diesel-mit-150-ps-hat-320-waehrend-ein-golf-6-gti-280

Das ist ähnlich wie beim Fahrrad. Würdest du in den Pedalen eine Waage haben, dann sind die Nm die Kraft die die Wage beim Treten anzeigt multipliziert mit der Hebellänge des Pedals. Sagen wir mal du wiest 75kg, dann würde sie (beim stehenden Fahrradfahren) 750N anzeigen. Mal 0,2 Meter Hebellänge ergibt 150Nm Drehmoment.

Im Zylinder eines Autos ist das fast genauso. Nur das hier eben keine Beine den Kolben nach unten drücken, sondern die Explosion des Kraftstoffs.

Die Größenordnungen die es gibt sind z.B.

  • 7 Nm bei Mopeds
  • knapp 100 Nm beim Twingo
  • 600 Nm beim Mercedes AMG GT (650Nm beim S Modell)
  • 1500 Nm beim Bugatti Veyron (Serienauto mit dem höchsten Drehmoment)
  • 3000 Nm bei LKWs
  • 7,5 Millionen Nm bei großen Containerschiffen.

agent99
Fragesteller

genau die antwort die ich wollte, vielen dank

Nm steht für Newtonmeter und ist praktisch die Einheit in der das Drehmoment gemessen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment

agent99
Fragesteller

Meine Frage war nicht was das Drehmoment direkt ist, deshalb bringt der link nichts. Teotzdem danke

höheres drehmoment beutet besseres "ziehen", mehr hubraum bedeutet mehr drehmoment, deswegen ziehen großvolumige motoren besser, beispiel lkws