Nintendo Switch - Geht der Akku schneller kaputt wenn ich beim Aufladen mit der Konsole spiele?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dich nochmal gründlich zum Thema  Lithiumionen-Akku schlau machen. Nickel Cadmium Akkus hatten mal die Eigenschaft das sie nicht während eines Ladevorgangs benutzt werden durften. Diese Generation ist aber schon sehr lange Ad Acta gelegt, die aktuellen Lithiumionen-Akkus sind weitaus effektiver und technisch wesentlich fortgeschrittener.

Mittlerweile steuert das Gerät selbst den Ladevorgang. Es berechnet den für sich idealen Spannungswert der zur aktuellen Situation notwendig ist. Dein Akku wird also nicht zu 100% ausgelastet wenn dein Gerät bereits 90% Ladestand erreicht hat. Erreicht dein Akku den vollen Ladestand, wird dein Ladegerät entweder mit dem Ladevorgang stoppen und bei 99% (die 99% siehst du nicht, da schon vor den eigentlichen 99% der Ladevorgang wieder aufgenommen wird) wieder beginnen oder entsprechend niedrig Strom zuführen um den Akku nicht zu schaden.

Es ist also nicht essentiell für die Lebensdauer wichtig einen Akku zu schonen. Experten empfehlen hier einen "Radius" in dem sich die Betriebsdauer (also Lebenszeit) verlängern lässt indem im Bereich 30/80%  ( + - ) geladen wird.

Schon nach 2 Jahren kann sich ein Akku in der maximalen Kapazität verschlechtern, oder eben auch nicht. LG Smartphones haben nachgewiesen auch nach 2 Jahren noch die vollen 100%, eine andere Marke, dessen Name ich vergessen habe(nicht Samsung oder iPhone), büßte gar 4-9% an Leistung.

Hand aufs Herz, ein Smartphone wird spätestens nach 2 Jahren gewechselt (Vertrag Kündigung bzw Verlängerung ), deswegen ist der ganze Akku Quatsch viel mehr ein Hinweis als ein Ratschlag. Bei fest verbauten Akkus in Spielgeräten, die man natürlich eher seltener alle 2 Jahre wechselt, wird sich irgendwann in 5-9 Jahren, sicherlich ein spürbarer Effekt einschleichen das der Akku nun irgendwie öfters an die Steckdose muss.

Passenderweise hat unsere Industrie ja schon, dank Pokemon Go, haufenweise mobile Akkus auf den Markt gebracht.  Nach 5-9 Jahren hat man bestimmt noch 15-20 Euro gespart um sich auch sowas leisten zu können.

Crystalrose
Fragesteller

Okay, jedenfalls bei meinem "New 3DS XL" ist der Akku fast schon unbrauchbar und muss andauernt an die Steckdose. Keine Ahnung aus welcher Zeit die Handheld-Konsole stammt.

Gehen eigentlich fast kaputte Akkus (während sie noch verwendet werden) auch mal so richtig kaputt, so das dann die Akku-Flüssigkeit austreten kann?

LawineX  11.09.2017, 15:52
@Crystalrose

Nickel Cadmium Akkus werden im Elektrogeräten die man im Einzelhandel erwerben kann nicht mehr verwendet. Vor 14-15 Jahren ca gab es eine EU weite Verordnung wo steht das man keinen Cadmium mehr für Akkus verwenden darf.

Du musst differenzieren zwischen Beschädigung und erreichen der Lebenszeit. In deinem Fall wäre es eher ein kaputter Akku.

Die Lithium Akkus haben eine Sicherheitsvorkehrung das ein ansonsten heiler Akku nicht auslaufen kann. Im Internet sieht man oft Beiträge in denen Akkus (Smartphones) explodiert sind, als Nebeneffekt tritt dann die Flüssigkeit aus.

Ein Akku läuft aber nicht sofort aus, bloß weil er am Ende seiner Lebenszeit ist. Deine Definition ist etwas schwammig, was heißt für dich kaputt ? Wenn ein Handy stürzt, kann es im seltenen Fall passieren das durch den Aufprall der Akku einen Riss bekommt und ausläuft. Sowas tritt jedoch eigentlich nur extrem selten bis gar nicht auf.

Crystalrose
Fragesteller
@LawineX

Der Akku von meinem "New 3DS XL" entlädt sich beim spielen sehr schnell und ist auch schnell wieder "aufgeladen", also ist seine Lebenszeit schon fast am Ende.

Mir ging es einfach nur darum, ob ein Akku wie eine Batterie einfach kaputt gehen könnte und die Flüssigkeit austreten würde - also auch im grunde die Lebenszeit. Aber das hast du ja schon beantwortet.

Was meine eigentliche Frage ganz oben betrifft:

Es ist dann also egal ob ich beim Aufladen mit der Konsole spiele, auf die Lebenszeit vom Akku hat das keinen Einfluss mehr - richtig?

LawineX  11.09.2017, 18:56
@Crystalrose

Richtig, es ist egal ob du während des Ladevorgangs dein Gerät benutzt. Dadurch das Elektroautos die gleiche Akkutechnologie verwenden wie dein 3DS z.B. wäre es auch reichlich kontraproduktiv für den Markt wenn dein E-Auto während des Ladens nicht benutzt werden darf weil der Akku schaden nehmen würde... :)

Wenn wir die Situation theoretisch durchgehen, dann unterscheidet dein Akku nicht zwischen "wird gerade benutzt / wird nicht benutzt".  Es merkt lediglich das dein Stromverbrauch erhöht ist weil du gerade spielst z.B., um das zu kompensieren wird der Ladestrom einfach verstärkt.

Crystalrose
Fragesteller
@LawineX

Vielen Dank für deine Hilfe!

PS: Mit einem E-Auto fährt man ja eigentlich nicht, wenn es aufgeladen wird (nicht alle Modelle haben installierte Solarzellen).

LawineX  12.09.2017, 15:41
@Crystalrose

Es geht weniger ums Fahren, alleine das Anschalten der Zündung führt dazu das der Akku beansprucht wird.

Crystalrose
Fragesteller
@LawineX

Okay, jedenfalls vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Eigentlich sollte das kein Problem sein, auch beim Handy nicht wirklich.
Zumindest hätte mein Handy schon die Eigenschaften eines Note 7 zeigen müssen, wenn das Nutzen beim Aufladen ein Problem darstellen sollte.

Crystalrose
Fragesteller

Auswechseln kann ich den Akku bei der Konsole jedenfalls nicht, wenn er doch nicht mehr funktionieren sollte.

smashhit81  11.09.2017, 15:02

Normalerweise halten das Akkus heutzutage locker aus. Mir ist zumindest schon lange nicht mehr zu Ohren gekommen (aus privateren Kreisen), dass bei irgendwem die Konsole -oder das Telefon- hochgeflogen ist, weil er beim Laden gedaddelt hat.

Crystalrose
Fragesteller
@smashhit81

Ich meinte ja auch keine "Explosion", sondern die Lebenszeit vom Akku.

Und ob die Lebenszeit noch stärker verkürzt wird, wenn ich beim Aufladen mit der Konsole spiele.