Ninja 650 oder CBR650R für A2?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ninja 650 75%
CBR650R 25%
Andere 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ninja 650

Die ninja ist eher in Richtung "commuter" in Supersportoptik gebaut mit ETWAS höheren Lenker. Ich finde sie auch auf längeren Touren bequem.

Die cbr ist mit ihren 95 PS mehr Richtung rennstrecke gebaut, ich war mal probegesessen und fand dass man stärker nach vorn geneigt sitzt.

Ich würde empfehlen beide mal ein, zwei Stunden Probe zu fahren und dann entscheiden.

Ich kann Dir nur empfehlen, beide Bikes erstmal zur Probe zu fahren. Sie mögen sich optisch ähneln, die CBR 650 R hat jedoch einen 4-Zylinder Motor dessen Motorcharakteristik völlig anders ist, als der 2-Zylinder der Ninja 650. Allein deshalb solltest Du beide fahren.
Ehrlich gesagt würde ich Dir empfehlen, auch erstmal ein paar andere Bikes zur Probe zu fahren. Bei einer SSP könnte die Körperhaltung Dir schnell die Freude am fahren verderben. Der schmale, tief sitzende Lenker macht das drücken in engen Kurven eh etwas anspruchsvoller - bei Deiner Körperlänge dürfte es übel sein.

Mach bloß nicht den Lieblingsfehler aller Anfänger, und kaufe nach Optik. Ein Fehlkauf wäre bei Deiner Größe vorprogrammiert. Du wirst feststellen, dass Du auf einer Naked mit etwas aufgepolsterter Sitzbank und Lenkererhöhung wesentlich komfortabler sitzt und das Motorrad besser unter Kontrolle haben wirst. Und Du wärst damit auch in der Lage, mal eine längere Strecke komfortabel zu fahren - auf einer SSP könnte das zur Qual werden, fürchte ich. Ideal wäre für Dich eine Reiseenduro - auch wenn Dir das vorerst abwegig erscheinen mag. Aber setz Dich mal auf eine drauf - da wirst Du bereits merken, was ich meine und nach einer Probefahrt wirst Du genau so etwas wollen.

Das schönste Bike nützt Dir nichts, wenn es Dir gefällt so lange Du nur davor stehst - Dir aber nach 30 Minuten der Spaß vergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Just1quest
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort.
Ich habe mich auf unzählige Motorräder Probe gesessen und hab auch im naked Bereich nicht sofort was komfortables gefunden. Ich war die Ninja 650, die SV650 und die CBR650R Probe fahren und muss ehrlich sagen, es fühlte sich immer unterschiedlich an. Die SV650 war recht neutral. Die Ninja 650 hat ordentlich gezogen, aber es hat sich mehr wie ein Spielzeug angefühlt. Die CBR650R hat mich aber sehr begeistert. Der Sound, das aussehen, das Fahrgefühl. Ich fand’s sehr bequem und hab mich dann für die CBR650R entschieden. Ich habe auch ein Auto, deswegen werde ich extrem lange Strecken selten bis nie machen. Freue mich schon extrem drauf 😁🏍

Knattergreis  14.06.2022, 20:45
@Just1quest

Die CBR650R ist auch ein tolles Moped, herzlichen Glückwunsch dazu und viel Spaß damit. So ein 4-Zylinder hat natürlich eine völlig andere Laufkultur, als ein 2-Zylinder. Der 2-Zylinder entwickelt sein Drehmoment etwas früher, beim 4-Zylinder kommt es etwas später - entwickelt sich dann mit der Drehzahl aber linear immer weiter - beim 2-Zylinder fällt es dann auch zügig wieder ab.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß und immer gute Fahrt. 😊👍🍀

Ich persönlich mag Kawasaki mehr als Honda. Jedoch rate ich dir dringend, beide Maschinen Probe zu fahren. Nur du kannst entscheiden, was dir mehr zusagt.

Hallo Just1quest,

das musst du ganz für dich alleine entscheiden.

Am besten schaust du dir auch die CBR 650 R einmal an und sitzt sie Probe. Dann musst du nur noch für dich abwägen, ob der Aufpreis dir die Unterschiede wert sind oder eben nicht.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)