Nimmt man durch weizen ab?

Leute ich nehme einfach nicht obwohl ich versuche weniger zu essen und auf schwarzbrot umgestiegen bin?? Was soll ich tun

ghul666  13.06.2023, 13:46

So funktioniert das nicht. Wie alt, wie groß, was wiegst du?

Hast du dich mit Ernährung überhaupt schon mal auseinandergesetzt?

hayalis
Fragesteller

Ich hab dir geschriebeb

8 Antworten

Beim Abnehmen ist es grundsätzlich nicht wichtig, was du isst, sondern wie viele Kalorien du aufnimmst. Zum Abnehmen muss man in einem Kaloriendefizit sein, also mehr Kalorien verbrennen als man isst.

Man könnte theoretisch nur Schokolade essen und abnehmen, solange man in einem Kaloriendefizit ist.

Also ja, du kannst auch abnehmen, wenn du Weizen isst :) Joghurt ist auch eher kalorienarm und es stimmt, das Öl viele Kalorien hat, also ist es leichter in einem Kaloriendefizit zu sein, wenn man weniger Öl isst.

Woher ich das weiß:Recherche

Buildupyourself  13.06.2023, 13:50

Öl ist aber lebensnotwendig und wichtig für die Haut.

Schokolade nicht.

lisasbrje  13.06.2023, 13:53
@Buildupyourself

Ich habe ja nicht gesagt, dass man kein Öl mehr essen soll, wenn man Abnehmen will. Die Frage war, ob man mit Weizen abnehmen kann.

Das mit der Schokolade war nur ein Beispiel, dass es beim Abnehmen um das Kaloriendefizit geht und nicht das Essen selbst.

Buildupyourself  13.06.2023, 13:56
@lisasbrje

Ich weiß, dass du das weißt. Aber ich habe das nochmal verdeutlicht für die Fragestellerin. :)

GoodRuby  13.06.2023, 13:57
@Buildupyourself

Schokolade ist nicht so schlecht wie ihr Ruf

vor allem die Zartbitterschokolade enthält viele gesunde Inhaltsstoffe bei wenig Zucker

Buildupyourself  13.06.2023, 13:59
@GoodRuby

Hast du Recht. Aber Zartbitter ist meistens nicht die erste Wahl bei vielen, sondern eher die Oreo Milka-Schokolade o.ä.

davesiemens  19.06.2023, 08:10

Man müsste 13 Kg Salat essen um 2000Kcal zu essen. M.M.n. unmöglich.

QuickCube  19.06.2023, 08:51

Not all calories are equal

Daniel551980  19.06.2023, 09:22

Klar ist es fast genauso wichtig was du isst. Denn die Deckung deiner essentiellen Nährstoffe und möglichst wenig starkverarbeitete Industrielebensmittel helfen maßgeblich, dass Defizit einzuhalten.
Kurzfristig könntest du auch mit Schokolade abnehmen. Aber damit bekommt der Körper nicht das, was er zwingend braucht. Das wäre also mittel. bis langfristig niemals durchhaltbar.
Fette sind ebenfalls essentiell. Das heißt sie müssen zwingend in bestimmten Mengen von außen zugeführt werden.

lisasbrje  19.06.2023, 19:47
@Daniel551980

Es war auch nur theoretisch gemeint, um zu veranschaulichen, dass man nicht durch Weizen zunimmt, sondern durch ein fehlendes Kaloriendefizit.

Ich bin davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist, sich nicht nur von Schokolade zu ernähren...

Hallo hayalis, 👋

Nimmt man durch weizen ab?

nein,

durch/von Weizen nimmt man nicht ab.

Wenn du kleine Mengen Weizen isst,

ist das okay, aber wenn du große Mengen

davon isst, wird für die Glukose (Zucker)

viel Insulin ausgeschüttet und viel Insulin

stoppt die Fettverbrennung!

Ich will abnehmen und habe mir heute weizen gekocht und esse es mit jogurt . Ich dachte da es kein öl hat ist es bestimmt hilfrech.

Was hast du gekocht? Weizenkörner aus

geschältem Weizen? Aus ungeschältem Weizen?

Weizen besteht über die Hälfte aus

Stärke = Kohlenhydrate = Glucose = Zucker!

Öl ist gesund und macht nicht dick!

Öl wegzulassen, ist also nicht hilfreich.

Kann man mit weizen abnehmen? Ich meine es ist doch besser als wenn ich normales essen esse mit öl

Nein.

Leute ich nehme einfach nicht obwohl ich versuche weniger zu essen

Nicht nur versuchen, sondern machen.

und auf schwarzbrot umgestiegen bin??

Schwarzbrot ist nur dunkel, weil es gezuckert

ist, also mit Zucker-Couleur gefärbt!

Deshalb ist Schwarzbrot nicht gesund.

Kauf dir besser mal ein: richtiges Vollkornbrot.

Noch besser: selber backen (aus Vollkornmehl).

Was soll ich tun

Dich mal richtig belesen/informieren,

vor allem über: Kohlenhydrate und Fette/Öle.

Informiere dich doch auch mal über eine

Low-Carb Ernährung und Intervall-Fasten.

Viel Erfolg ✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻✊🏻

~~~~~~~

lG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Stark stärkehaltige Pflanzen (Kartoffeln, Bohnen,...) sind nicht optimal zum Abnehmen. Dazu gehört eben auch Weizen.

Eine Riesenschüssel mit Salaten, Gemüsen und etwas Fleisch (z.B. Geflügel) wird dir beim Abnehmen eher helfen.

Gutes Abnehmen!

:))

GoodRuby  13.06.2023, 14:00

Bohnen zählen zum proteinhaltigen Gemüse und sind daher perfekt zum Abnehmen geeignet (es sei denn man neigt dadurch zu Blähungen)

verreisterNutzer  13.06.2023, 14:04
@GoodRuby

Es hängt immer davon ab, in welchem Ernährungsplan und in Kombination mit welchen anderen Lebensmitteln einzelne Produkte konsumiert werden. Auch andere Rahmenbedingungen sind zu berücksichtigen. Bei Stress wird überschüssiges Protein zu Blutzucker abgebaut, was zur vermehrten Insulinausschüttung führen kann. Die Folge: Die Fettspeicherung wird angeregt. Nur weil ein Lebensmittel einen bestimmten Makronährstoff in Überfülle hat, bedeutet es nicht, dass er fürs Abnehmen per se geeignet ist.

Es ist egal was du wann isst, solange du im Kaloriendefizit bist, nimmst du ab

Du kannst auch mit Salat Fett werden und mit Pizza schlank

Alles eine Frage der Kalorienbilanz

GoodRuby  19.06.2023, 15:10

falsch

ein zu hoher Blutzuckerspiegel blockiert den Fettabbau

ebenso blockiert ein zu hoher Cortisolspiegel durch Stress die Gewichtsreduktion

viele Kohlenhydrate kann man dann essen, wenn man sehr viel Sport macht (Leistungssport), Muskelaufbau betreibt, oder sich noch im Wachstum befindet

Kevin240501  19.06.2023, 15:20
@GoodRuby

Der Tag hat 24h. Wenn dein Blutzucker ganze Zeit so hoch ist, dann hättest du andere Probleme. Deiner These nach müssten auch alle Veganer übergewichtig sein; da extrem Kohlenhydratbetont. Und ja, auch komplexe Kohlenhydrate lassen den BZ steigen, auch wenn langsamer.

GoodRuby  19.06.2023, 15:24
@Kevin240501
Deiner These nach müssten auch alle Veganer übergewichtig sein; da extrem Kohlenhydratbetont.

es gibt auch fette Veganer, ja

sich vegan zu ernähren ist ja nicht per se gesund (Kartoffelchips und Brötchen mit Marmelade sind rein vegan)

Der Tag hat 24h. Wenn dein Blutzucker ganze Zeit so hoch ist, dann hättest du andere Probleme.

also du isst nur einmal am Tag morgens und den Rest des Tages isst du dann nichts mehr, oder was meintest du jetzt?

Kevin240501  19.06.2023, 15:32
@GoodRuby

Klar, das wollte ich damit auch gar nicht sagen, da haste natürlich völlig recht

Miss mal bitte deinen BZ vor, kurz nach dem Essen und ca. 1-2h danach. Du wirst sehen, dass er wieder auf nüchtern wert ist (bzw. Auch nah dran)

Ich betreue einige Personen und das Thema ist mir auch wichtig. Bei allen aber das selbe Spiel und keiner hat Probleme mit dem abnehmen

Aber ist natürlich was anderes wenn du dir jede Stunde was Kohlenhydrathaltiges reinhaust. Aber tut man in der Regel ja nicht nachts läuft die Lipolyse ja auch

nein, zu viele Kohlenhydrate machen dick

zu den Kohlenhydraten zählen z.B. Getreide, Nudeln, Kartoffeln, Brot, Brötchen, Kuchen, Kekse, andere Süßigkeiten, aber auch Fruchtsaft, generell süßes Obst und fertiger Fruchtjoghurt aus dem Supermarkt, da dort auch sehr viel Zucker enthalten ist

man nimmt besser mit Low Carb ab, also wenig Kohlenhydrate und stattdessen mehr Proteine und Gemüse

ein zu hoher Blutzuckerspiegel blockiert den Fettabbau

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋

Kevin240501  13.06.2023, 14:32
Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie

Dann erweitere ich dein Wissen gerne:

Kohlenhydrate machen nicht dick, es ist Schlichtweg nur ein Makronährstoff, einer von 3.

Dick wird man nur, wenn man regelmäßig den Kalorienbedarf überschreitet

Lowcarb kann in manchen Szenarien helfen, abseits vom abnehmen

Vor gar nicht mal so langer Zeit hat der Makronährstoff Fett angeblich dick gemacht, jetzt sinds die Kohlenhydrate. Wenn dem so wäre, hätten Veganer ein echtes Problem

GoodRuby  19.06.2023, 15:07
@Kevin240501

das Problem an den Kohlenhydraten ist der Blutzuckerspiegel: ist der zu hoch, dann wird die Fettverbrennung blockiert, also man nimmt nicht ab

das ist ein Fakt!

deshalb empfehlen Ernährungs- und Abnehmexperten mehr Eiweiß und Gemüse zur Gewichtsreduktion!

auch Stress spielt eine Rolle, also ein zu hoher Cortisolspiegel blockiert ebenfalls die Gewichtsreduktion

QuickCube  19.06.2023, 08:54

Ja man deswegen gibt es auch schlanke Personen die 1kg Kohlenhydrate am Tag verzehren

GoodRuby  19.06.2023, 15:08
@QuickCube

das geht nur dann, wenn man extrem viel Sport macht (Leistungssport, Kraftsport), oder sich in der Wachstumsphase befindet

für normale, erwachsene Menschen funktioniert das in der Regel NICHT

QuickCube  07.07.2023, 22:29
@GoodRuby

Es gibt auch eine Gruppe an Personen die teils über 3000 kcal in Form von Kohlenhydraten verzehren und sogar dabei abnehmen bzw. sehr sehr dünn sind. So viel zu normale Menschen nehmen bei zu vielen Kohlenhydraten zu, Ja klar bei isolierten Kohlenhydraten aber nicht bei an intakte Ballaststoffe gebundenen.