nimmt ihr kunststoff füllung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bisher nur die Kunststofffüllungen genommen.

Das ist es mir wert.

verreisterNutzer  01.10.2020, 15:51

darf ich die gründe wissen? aus optischen?

ObscuraNebula  01.10.2020, 15:53
@verreisterNutzer

Kunststoff ist zum einen optisch schöner und haltbarer.

Bei Amalgam hat man das Problem wenn die Füllung bricht dann werden Schwermetalle in den Körper freigegeben.

Zudem gibt mir mein Zahnarzt auf alle Kunststoff/Keramikfüllungen sowie Kronen 3 Jahre Garantie.

Passiert in den 3 Jahren etwas dann repariert er es kostenlos.

ObscuraNebula  01.10.2020, 15:55
@verreisterNutzer

Jep.

Am Ende muss man immer selbst entscheiden was für einen das beste ist und was man sich leisten kann.

Kommt drauf an, an welcher Stelle die Füllung nötig wird. Grundsätzlich lasse ich die Zähne mit Amalgam füllen. Sollte eine im vorderen schichtbaren Bereich nötig werden, dann Kunststoff. Bei kleinen Füllungen gibt es keinen großen Unterschied in der Haltbarkeit. Bei größeren ist Amalgam im Vorteil, da es bei der Einbringung nicht schrumpft, nicht zu randspalten neigt und Karies hemmend wirkt. Das es giftig oder gar schädlich ist wurde oft untersucht, mit dem Ergebnis, das dem nicht so ist. Wäre es so, gäbe es längst ein Verbot. Die Berichte der Studien findet man im Web. Hat man die Neigung eher Karies zu bekommen, ist das Amalgam die wesentlich bessere und günstigere Wahl.

Die kostenlose Graue ist Amalgam, die verwenden manche immernoch.

Also ja eher die gesunde Mittelklasse.

verreisterNutzer  01.10.2020, 15:48

darf ich fragen wo du die kostenpflichtige füllung verwendest?

PeterLammsfelde  01.10.2020, 15:50
@verreisterNutzer

Wo? Immer und überall wo es geht/sein muss.
Ich habe noch ein paar Amalgamfüllungen drin, sobald die irgendwann raus müssen, kommt da auch Kunststoff rein.

PeterLammsfelde  01.10.2020, 15:53
@verreisterNutzer

Wie schon unten geschrieben,

Amalgam ist potentiell giftig, und steht im Verdacht selbst Depressionen verursachen zu können.
Das gilt eben dann, wenn du nen Schaden an der Füllung hast und Teile vom Amalgam über die Schleimhaut aufgenommen werden.
Optische Gründe sind mir da eher egal, da ich diese silbernen Füllungen tatsächlich irgendwie schick finde.

Ich nehm die teuren. Das bin ich mir wert.

verreisterNutzer  01.10.2020, 15:47

also quasi die weiße? wegen dem optischen gründen? oder weil du es besser findest :)

Rosswurscht  01.10.2020, 15:51
@verreisterNutzer

Die „zahnfarbenen“ Kompositfülkungen. Wegen der Optik und weil Amalgam eh nicht in Frage kommt.

PeterLammsfelde  01.10.2020, 15:56
@Rosswurscht

Schon besser,
aber kleiner Schwank dazu, mein damaliger Zahnarzt hatte selber Amalgam drin, und er meinte auch, solange man seine Zähne pflegt, hält die Füllung bombig, dann hat man auch nicht mit irgendwelchen Nachteilen zu rechnen.
Nur eben, wenn sich was aus der Füllung löst.

Rosswurscht  01.10.2020, 15:57
@PeterLammsfelde

Ich hab die alle entfernen lassen ... naja, genau genommen waren’s zwei. Aber sicher ist sicher. Is mir irgendwie wohler.

Hallo ich habe noch nie eine Zahnfüllung zahlen müssen, das bezahlt die Krankenkasse.

kann mir nicht vorstellen das Amalgam noch verwendet wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung