Nikon D5100 scharfstellen & auslösen

3 Antworten

Es kann sein, dass Du das Objektiv versehentlich auf manuelles fokusieren gestellt hast. Schau mal auf die (wahrscheinlich) linke Seite des Objektivs, da sollte ein A/M Schalter sein, wenn der auf M steht ist das des Rätsels Lösung. Zudem scheint es so, dass die Auslösepriorität auf Schärfepriorität steht (was auch Sinn macht, das kannst Du unter den Individualfunktionen im Menü finden, aber lass es so, das ist in Ordnung!!), deshalb löst sie nicht aus, solange nicht scharf gestellt wurde. LG Yvonne

ninsaaay
Fragesteller

Nein, der Schalter ist auf A!

Wahrschenlich findet die Kamera bei dem Motiv das du fotografierst keinen Fokus, und stellt deswegen nicht scharf und löst nicht aus. Schonmal probeirt ob die Kamera mit manuellem Fokus auslöst? Ansonsten einfach mal verschiedene Modi ausprobieren. Wie lange hast du die Kamera schon? Liegt es an der Kamera oder eher an Motiv/Einstellungen/...?

ninsaaay
Fragesteller

Egal welcher Modus: ich kann keine Fotos machen.

Die Kamera löst nur aus wenn ich beim Objektiv auf manuell schalte, aber stellt dafür nicht scharf. Wenns aber auf Automatik gestellt ist, kann ich weder scharfstellen, noch auslösen. Habe die Kamera schon ein paar Jahre, hat immer alles funktioniert und plötzlich nicht mehr. Weiß nicht, ob es an den Einstellungen liegt :(

Hasibert  06.03.2015, 17:26
@ninsaaay

Steht auf dem Display MF oder AF-S (AF-C, AF-A). Im Menü kann man auch auf MF stellen oder direkt auf dem Infobildschirm.

Hasibert  06.03.2015, 21:05
@ninsaaay

Wenn du hast, probier mal ein anderes Objektiv, oder reinige mal die Kontakte an Objektiv und Bajonett der Kamera mit einem trockenen Tuch.

Kaktussitz  07.03.2015, 06:38
@Hasibert

es reicht nicht nur aus ,wenn an der Kamera der AF aktiviert ist. Am Objektiv muss dann auch der Schalter auf AF stehen.

ninsaaay
Fragesteller
@Hasibert

Besitze leider kein zweites Objektiv. Gereinigt habe ich schon alles

Das Problem hatte ich auch im Sommer. habe alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, alles gesäubert und natürlich als erstes überprüft, ob ich versehentlich von AF auf MF umgestellt hatte.

ninsaaay
Fragesteller

Wie setze ich alles auf Werkeinstellung zurück?