Wie kann man bei einer Spiegelreflexkamera den Hintergrund unscharf machen?

6 Antworten

Du musst dafür die Blende weit öffnen (Der Wert mit F davor), d.h. eine kleine Zahl einstellen. Eine Blende von 2,8 ist beispielsweise bereits eine recht weit geöffnette Blende. Der Effekt wird verstärkt wenn der Hintergrund weit entfernt ist. Die Person also nicht direkt vor eine Wand stellen. Das Stichwort ist übrigens Schärfentiefe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe Lies dich mal ein.

PrinceW
Fragesteller

Bei mir geht nur F 3,5 - F 5,6... ?

anonlikestrains  21.12.2012, 10:55
@PrinceW

Ja, da ist dann bei diesem Objektiv der kleinst mögliche Wert. Den musst du dann eben wählen. Bei teureren Objektiven die du dir vielleicht irgendwann mal dazu kaufst sind dann auch deutlich kleinere Blendenwerte möglich. Aber damit kannst du diesen Effekt auch wunderbar erzielen.

PrinceW
Fragesteller
@anonlikestrains

Also erst mal danke für die netten Kommentare =) Ich habe es grad mir einer Mandarine versucht...

Die Kamera hatte einen Abstand von 20 cm zu dem fotografierten Objekt. Im Hintergrund stand die Wohnwand (ca. 2m Abstand zum Objekt) Wenn ich F 3,5 einstelle, ist das Objekt zwar klar, aber der Hintergrund wird ziemlich dunkel. Mit F 5,6 klappt das eig, super... Abeer als ich versucht habe meinen Vater zu fotografieren, da hat das nicht so geklappt... Welchen Abtand muss ich zu der fotografierten Person halten? Und ne Frage nebenbei..: Muss das rote Kästchen, grün leuchten, um den Effekt zu bekommen, dass der Hintergrund scharf wird?

Frangge  21.12.2012, 11:21
@PrinceW

Deine Kamera wird dir hier niemand erklären, dazu hast du die Bedienungsanleitung.

Meinen Tipp, wie du die Funktionen und Möglichkeiten einer SLR und der Fotografie erlernen kannst, hast du ja sicher gelesen.

DerKaterkatz  21.12.2012, 12:43
@anonlikestrains

Du hast eine falsche Vorstellung davon, wie deine Kamera funktioniert :) Das ist kein technischer Trick. Das Motiv wird bei kleinster gewählter Blende immer exakt so aussehen, wie du es im Sucher siehst! Dafür hast du ja eine Spiegelreflexkamera. Du musst einfach nur durhc den Sucher schauen und solange rumprobieren, bis du zufrieden bist.

Dein Lämpchen ist nur der Shcärfeindikator und zeigt, ob das Bild scharf ist..

DerKaterkatz  21.12.2012, 12:43
@anonlikestrains

Du hast eine falsche Vorstellung davon, wie deine Kamera funktioniert :) Das ist kein technischer Trick. Das Motiv wird bei kleinster gewählter Blende immer exakt so aussehen, wie du es im Sucher siehst! Dafür hast du ja eine Spiegelreflexkamera. Du musst einfach nur durhc den Sucher schauen und solange rumprobieren, bis du zufrieden bist.

Dein Lämpchen ist nur der Shcärfeindikator und zeigt, ob das Bild scharf ist..

Mit deinem Objektiv hast du nur eine Wahl, den Hintergrund unscharf zu kriegen: Du Zoomst maximal rein, läufst so weit nach hinten, bis dein Motiv wie gewünscht abgebildet wird (ich nhme mal an, du möchtest nur den Kopf fotografieren), stellst anschließend die kleinste Blende ein, die nun bei 5.6 liegt (ist leider nix besonderes, aber mehr wirst du nicht rausholen können) und drükst ab.

Unschärfer bekommst du es mit der Objektiv nicht hin. Alternativ KÖNNTEST du auch in den Weitwinkel gehen, bei dir 15mm und die Blende 3.5 auswählen und wieder entsprechend solange nah an die Person rangehen, bis sie wie gewünscht abgebildet wird und dann abdrücken. Die sache hat nur einen Hacken: Mit einem Weitwinkel fotografiert man keine Personen! Im direkten Vergelich wirst du auch sehen, dass das eine Bild irgendwie verzerrt und unnatürlich aussieht (das Weitwinkelbild). Außerdme glaube ich nicht, dass der Hintergrund so unschärfer wird, weil die kleinere Blend durch den Weitwinkel kompensiert wird.

Halte dich an meinen ersten Ratschlag - so holst dud as Maximum aus der Kamera raus!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Hallo PrinceW,

jeder hat mal angefangen und das ist meistens schwer. Du solltest dich als erstes mit der Bedienung deiner neuen Kamera, von welchem Hersteller auch immer, vertraut machen. Das Handbuch immer dabei haben und lesen. Wenn du mit den grundlegenden Bedienelementen und Einstellungen vertraut bist geht es raus. Nimm dir Zeit und versuche bestimmte Motive oder Situationen wieder und wieder zu fotografieren, aber mit wechselnden Einstellungen. Für den Anfang solltest du dir Motive aussuchen, die sich nicht zu schnell bewegen, denn da ist Autofokus- Bildausschnitt und Belichtung noch einmal eine Stufe anspruchsvoller. Also ganz bewußt das selbe Motiv mit verschiedenen Blenden, Zeiten und Abständen und Brennweiten fotografieren. Wenn du die Bilder später am PC anschaust kannst du dir zu jedem Bild die "MetaInformationen" anschauen. welche Kamera, welche Brennweite, welche Zeiten und Blenden, so bekommst du ein Gefühl und ein Verständnis für die gesamte Thematik.

Viel Spaß beim Speicherkarten füllen. Habakuk63

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

große Blende (kleine Zahl) und die Schärfe auf die Person fokussieren. Wäre schön wenn der Hintergrund ein paar Meter entfernt wäre. Das sollte aber auch in der Bedienungsanleitung der Kamera stehen!

Lange Brennweite in Verbindung mit einer größtmöglich geöffneten Blende... damit wird die Tiefenschärfe verringert - je länger die Brennweite um so stärker der physikalische Effekt