Nextcloud automatisches Hochladen abstellen?

3 Antworten

Das geht in den Einstellungen. Unten auf "Mehr", dann runter scrollen, bis "Einstellungen" erscheint und dann heißt die erste Option "Automatisches Hochladen". Dort die nicht gewünschten Optionen deaktivieren.

Tako123
Fragesteller

In der Nextcloud App? Denn da ist es nicht. Da kann ich auf Einstellungen und dort gibt es einen Teil "Mehr" und darunter gibt es nur "Kontakte und Kalender synchronieren, Kontakte sichern, Hilfe, einem Freund empfehlen und Protokolle (Logs). :/ Ich werde später mal auf dem Programm aufm PC schauen. Aber denke nicht dass das Sinn macht, geht ja um die Handygalerie. Und danke dir

leseratten1  06.06.2020, 14:01
@Tako123

Ja, die offizielle Nextcloud App. Seltsam. Bei mir gibt es noch ein Stück darunter "Einstellungen", und meinen beschriebenen Weg oben. Und das schon ziemlich lange ...

Sorry, wer den Server eingerichtet hat kann ich Dir nicht sagen. Das kann jemand an der Schule gewesen sein oder ein professioneller Dienstleister. Aber es MUSS gesetzlich jemanden geben, der auf eine Löschungsanfrage reagiert. Das kann Dir vermutlich ein Lehrer sagen. Oder Du gehst auf die Website dieses Servers und schaust Dir Impressum oder Datenschutzerklärung an.

Ach Dreck, das hätte natürlich ein Kommentar sein sollen.

Du gehst in die Einstellungen der Nextcloud-App und schaltest es ab.

Tako123
Fragesteller

In den Einstellungen der App war ich auch schon. Da steht aber nichts. Bzw ich finde da nichts.

pythonpups  06.06.2020, 13:15
@Tako123

Du könntest auch noch in der Galerie-App nachschauen, ob da der Nextcloudserver als Backup/Sync-Ziel eingestellt ist. Habe kein Handy mit NC-Client greifbar. Aber beim letzten Mal, als ich das gemacht habe, war das durchaus ohne viel Aufwand einstellbar.

Tako123
Fragesteller
@pythonpups

Ich finde echt nichts, ich schaue einfach mal weiter nach. Aber wird das nicht auch eigl gelöscht, wenn ich mein Benutzerkonto lösche? Macht ja Sinn, oder?

pythonpups  06.06.2020, 13:41
@Tako123

Wenn Du Dein Benutzerkonto auf dem Server löschst, werden auch Deine Daten dort gelöscht, wenn sich der Serveradmin halbwegs mit Datenschutz auskennt. Davon weiß die App auf Deinem Handy aber erstmal nichts. Da wirst Du Fehlermeldungen bekommen, weil der Login bei Sync-Versuchen dann nicht mehr funktioniert. Wenn Du es nicht mehr brauchst, solltest Du die NC-App am besten auch deinstallieren oder wenigstens inaktivieren. (Würde ich als erstes machen um Sync-Katastrophen zu vermeiden, dann würde ich den Serveradmin bitten das Benutzerkonto rückstandsfrei zu entfernen.)

Tako123
Fragesteller
@pythonpups

Blöde Frage vllt, aber ist der Serveradmin derjenige von der Schule, der das alles eingerichtet hat? Denn ich vermute, an die Person komme ich nicht so schnell. Und vielen lieben Dank für deine ganzen Antworten. ☺️