CUPS und Nextcloud gleichzeitig?

*handelt sich hierbei um einen Raspberry Pi

5 Antworten

Du kannst wenn du willst auch 1.000 Webservices nebeneinander laufen lassen. Das ist nicht anders, als mehrere Programme gleichzeitig auf deinem PC laufen zu lassen.

Wie genau das nun für zwei Programme funktioniert, hängt halt von der Installation derer ab. Wenn es beide als Docker Container gibt, ist das einfacher - einfach beide in einem solchen Container starten und für den Webserver einen unterschiedlichen Port exposen. So kann Nextcloud bspw. unter dem Standardport 80 laufen, der andere Dienst vielleicht unter 8080 (bei Aufruf müsste man daher http://[ipoderdomain]:8080 in die Browserzeile tippen).

Werden keine Docker-Container angeboten, oder man will wieso auch immer kein Docker nutzen, muss man die Ports manuell konfigurieren und ggf. auch Webserver-Konfigurationen anpassen. Das geht hier über den Rahmen hinaus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Du kannst beliebig viele Dienste nebeneinander laufen lassen. Wichtig sind die Ports - jeder Port kann nur an eine Anwendung gebunden werden.

Nextcloud wird vermutlich Port 443 (HTTPS) und Port 80 (HTTP) beschlagnahmen, wobei du auch das konfigurieren kannst.

CUPS nimmt standardmäßig Port 631 für die WebUI

Nextcloud und CUPS vertragen sich problemlos. Nextcloud nutzt Port 80 und 443, während CUPS Port 631 nutzt. Es gibt also keinerlei Kollisionen.

Das kannst du durchaus machen. Wenn du mehrere Webservices laufen hast, benutze eine Reverse Proxy. Die dient als "erster Anlaufpunkt" wenn du dich mit dem Server verbindest. Anhand der Domain/Adresse die du eingegeben hast, um dich zu verbinden leitet die dich dann an den entsprechenden Host weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das sollte neben bei laufen

 Das CUPS Web-Interface kann unter

http://localhost:631

 angesprochen werden.

ist schon mal ein ganz anderer port als nextcloud.

ggf fals sich das bei deiner version überschneidet halt einen anderen port configurieren. und ggf mal grundlagen IP dienste lernen .