Mitarbeiterrabatt auf EU-wagen?

2 Antworten

nein -- MA-Rabatt bezieht sich immer auf den offiziellen Listenpreis.

XY3333
Fragesteller

freejack75 Also wenn ich ein Multivan auf mobile finde, der ein Neuwagen und deutsches Fahrzeug ist (von der Ausstellung eines Autohauses) für 53000€, und der einen Listenpreis von 65000€ hat bekomme ich den Rabatt auf 53000€ oder 65? Sind gilt der Rabatt auch auf die Mehrwertsteuer?

freejack75  15.04.2020, 10:10
@XY3333

den Rabatt gibt es, wenn ein Mitarbeiter über die vorgegebene Vertriebsorganisation das Fahrzeug kauft -- und zwar auf den vollen, regulären Listenpreis im Markt.

Im von dir genannten Fall kann der MA auch nichts anderes als jeder normaler Käufer auch: durch weitere Verhandlung versuchen einen guten Preis zu bekommen.

Da der Mitarbeiter auch noch den Rabatt als geldwerten Vorteil als Einkommen versteuern muss relativiert sich dieser weiter. Oft nimmt sich das nicht viel zu wirklich guten Angeboten im regulären Markt. Vorteil ist eher die freie Auswahl über's ganze Programm (mit gewissen Grenzen -- gefragte, neue Modelle bekommen voll zahlende Kunden bevorzugt).

Der Rabatt gilt auf den Kaufpreis des Fahrzeugs. Also der Bruttopreis entspricht in dem Fall dem Listenpreis des Fahrzeugs. Also die von VW vorgegebenen Kosten im Konfigurator beispielsweise. Setz dich am besten mit VW selbst in Verbindung und frag nach wo du ein solches Fajrzeug bestellen kannst bzw. kaufen kannst. Meines Wissens nach läuft das dann direkt über die VW Ag und du musst den Wagen in Wolfsburg in der Autostadt abholen.

Woher ich das weiß:Hobby – Technikbegeistert