Neukundengewinnung über Social Media: Zahlen!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Social Media hat seine Berechtigung genau wie viele andere Werbemaßnahmen die man auch offline anwendet. Aber es ist nicht getan in dem man "einfach macht". Manche bringen vielleicht direkt das Gefühl dafür mit und fangen dann täglich coole Dinge ein die dazu führen dass andere ihnen folgen, aber das funktioniert nicht immer. Wichtig wäre sich erstmal zu überlegen was das Ziel wäre, und meist sind das ein Wert den man an Produkten oder Dienstleistungen verkaufen will und dafür dann gewisse Marketing Maßnahmen einsetzt. Social Media funktioniert aber nicht direkt und führt zu Leads die wiederum ein Produkt direkt kaufen.

Durch einen Kanal auf Instagram, Threads, Twitter oder anderen kann an Leuten einen Einblick in die eigene Arbeit, in eigene Fortschritte und Erfahrungen zeigen. Wenn man weiß wie man seine Arbeit in kleinen Paketen als Beiträge postet, kann man damit den Besuchern schnell einen Eindruck geben den viele durch Webseiten und leere Werbevideos niemals zeigen können. Wenn unter den Beiträgen gar noch Diskussionen entstehen und die Nutzer von den Unternehmen aktiv mitgenommen werden und ein Austausch stattfindet, mag das Menschen an ein Unternehmen binden, und die kommenden noch schneller zum ersten Kauf bewegen.

Je länger man seine Kanäle aktiv regelmäßig bespielt, desto stärker wird sich das auch in steigenden Abonnenten, und damit auch in einem steigenden Netzwerkeffekt spiegeln. Diese wachsende Reichweite wird sich dann mit der zeit immer mehr in den Werbekosten bemerkbar machen. Wenn andere Werbung für ein paar Hundert Euro schalten, kann man selbst vielleicht einfach ein paar Posts absetzen und wird ohne zusätzliche Kosten seine bestehende Community erreichen. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016
ingosteinkeseo
Fragesteller

Danke, Alex! Die Frage nach konkreten Zahlen beantwortet das zwar auch nicht, es ist aber trotzdem hilfreich, besonders auch der Vergleich mit den hunderten Euros Werbekosten, die sich meiner Erfahrung nach auch schnell in die Tausender erhöhen, je nach dem wer wem welche Dienstleistungen anbietet.