neuer router= besseres internet?

flauski  10.08.2023, 22:16

Was hast Du denn für einen Anschluss, wie viel Datenrate sollst Du laut Vertrag haben, welche Datenrate erreichst Du im Moment und wie ist Dein Testgerät mit dem Router verbunden?

korsad15
Fragesteller

normal dsl 16k leitung

flauski  10.08.2023, 22:23

Und wie siehts mit den anderen 3 Teilen der Frage aus?

korsad15
Fragesteller

de router ist mit dsl und mein pc ist mit LAN verbunden und laut vertrag habe ich eine 16k leitung und erreiche im download 1-1,5 mbit/s das mit testgerät habe ich nicht verstanden

3 Antworten

Hallo,

ja, die Bedienung wird auf jeden Fall besser.

Im Vergleich zu einem ältere Speedport.

Das Neitzerk-Verhalten, die Stabilität und Zuverlässigkeit wird verbessert.

Dein WLAN wird durch die WiFi 6 (AX) Fähigkeit enorm verbesserst.

Auch der eingebaute HTTP Sever bringt einen Vorteil im Heimnetz.

Und noch einiges mehr.

Ich würde meine Fritzboxen gegen keine andere mehr tauschen.

Aber bitte selber eine kaufen, und nicht vom Anbieter.

Die haben (fast) immer irgend eine "komsiche" Firmware drauf.

Doch die eine BLAUE Fritz 7590 von 1&1 war und ist gar nicht schlecht.

Hansi

neuer router= besseres internet?

Die Gleichung geht so nicht auf und schon gar nicht, wenn man keine genaue Analyse gemacht hat, warum das Internet den eigenen Ansprüchen nicht genügt. Wenn beispielsweise Dein Vertrag nicht mehr hergibt als das, was Du bereits mit dem jetzigen Router bekommst, dann verhilft Dir ein neuer Router keinesfalls zu einem "besseren" Internet (was auch immer "besser" im Einzelfall heißen mag). Also zuerst analysieren und dann ggf. kaufen. Nicht umgekehrt.

Und zu Deinen Antworten zu den Nachfragen: Auch Du gehörst zu den Menschen, die partout nicht auf Einheiten achten. Ein 16k Leitung gibt es schon lange nicht mehr, eine 16 MBit/s Leitung kann maximal einen Download von knapp weniger als 2 MByte/s (2 mb/s) liefern und insofern bekommst Du mit Deinem Router genau das, was der Vertrag hergibt, da Downloadgeschwindigkeiten nicht in MBit/s (wie Speedtests es angeben), sondern in MByte/s angegeben sind (in den meisten Anwendungen).

Nein, schneller zumindest nicht. Wenn du häufige Disconnects o.ä. hast, kann eine Fritzbox aber helfen.