Der Router mit dem Zusatz AX unterstützt Wi-Fi 6. Das ist der neueste WLAN-Standard. Er spielt seine Vorteile insbesondere in Umgebungen mit hoher Client-Dichte aus. Ich halte ihn im Heimnetz in den allermeisten Umgebungen für überschätzt. Wi-Fi 6 muss auch von den Endgeräten unterstützt werden. Zukünftige Mobilgeräte werden wohl die Unterstützung mitbringen.

Mert696969
Fragesteller

Haben die beide auch eine andere Internet Geschwindigkeit? Das der eine langsamer als der andere ist?

franzhartwig  19.06.2022, 21:39
@Mert696969

Es geht um den WLAN-Standard. WLAN ist nicht Internet. Die Datenrate Deines Internetanschlusses steht im Vertrag, den Du beim Zugangsanbieter abschließt.

Mert696969
Fragesteller
@franzhartwig

Wenn die Daten rate 300m Bits Download und 30 mbits uploud ist bringt es mir was den AX Router zu kaufen

franzhartwig  19.06.2022, 21:55
@Mert696969

Diese Datenraten kann man auch mit 802.11ac erreichen. Am Ende kommt es aber auf die lokalen Bedingungen im Detail an.

AX ist Wi-fi 6. Wenn Du noch kein Gerät hast, das Wi-fi 6 kann, und Dir auch keins kaufen willst, brauchst Du es nicht.

"Wi-Fi 6 – das schnellste WLAN für alle Fälle

Wi-Fi 6 (WLAN AX) ist der modernste und schnellste WLAN-Standard und erreicht bis zu 40 Prozent höhere Geschwindigkeiten als frühere WLAN-Generationen. Mit dem Highspeed-WLAN der FRITZ!Box 7590 AX surfen und streamen Sie auf der Überholspur. Der Clou: Auch bei vielen gleichzeitig aktiven Geräten bleiben die Datenraten hoch – für jedes einzelne Gerät. Bei heißen Multiplayer-Gefechten profitieren Sie von der geringeren Latenz bei Wi-Fi 6. Das i-Tüpfelchen sind neue Energiesparfunktionen für eine längere Akkulaufzeit Ihrer Geräte."

Mert696969
Fragesteller

Aber das Internet wen man ein lan Kabel am PC benutzt wird nicht besser oder?

Mert696969
Fragesteller
@not4all

Noch ne kleine Frage da steht das der AX 2.533 MBit/s übertragen kann aber wenn mein Vertrag nur 300m Bits Download und 30 mbits uploud hat bringt es uns ja nichts oder?

not4all  19.06.2022, 21:28
@Mert696969

Stimmt. Aber ist ein geiler Router, quasi der Mercedes unter den Routern. Du wirst Dir dann viele Jahre lang keinen neuen kaufen müssen.