Neuer PC macht merkwürdige Geräusche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach deiner Beschreibung ist das Einzige, wass noch Vibrationen verursachen könnte, der/die Gehäuselüfter.

Guck dort mal, ob du irgendwelche Schwingungen feststellst. Gute Lüfter haben eigentlich immer Gummi"füße", die Vibrationen verhindern sollen. Vielleicht haben deine Gehäuselüfter das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem
Jackyy1994
Fragesteller

OMG ich glaube du hast recht, es scheinen ggf. echt die vorderen Lüfter zu sein!
Ich hatte den hinteren genauer betrachtet und der hat diese Gummifüße. Die vorderen konnte ich so nicht direkt anschauen.

Da scheinen die Vibrationen am stärksten zu sein, das sind die integrierten Lüfter vom Case (Lian Li Lancool III RGB). Werde das nachher mal genauer anschauen und mal ausstecken.
DANKE! :-)

du bist schon nahe dran.
Lüfter, was sonst.

Für kurze Zeit kann du die vor dem Einschalten des PC z.B. mit einem Streichholz blockieren, da zeigt sich, wer die Schwingungen verursacht.
Denkbar sind aber auch Kabel, die durch den Luftstrom der Lüfter ins Schwingen geraten, weil sie nicht festgebunden sind.

zetra  28.09.2023, 12:16

Unwucht genannt, deshalb werden auch Autoräder ausgewuchtet.

So einen unrund laufenden Lüfter, lies ich auch schon mal auswechseln.

guenterhalt  28.09.2023, 12:58
@zetra
ich habe einen neuen PC gebaut

Das steht gleich am Anfang der Frage. Habe also Schmutz auf den Propellern erst mal ausgeschlossen ....

Regel mal bestimmte Lüfter runter vom PWM Wert, und schaue ib es weniger wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.