Schadet das Spulenfiepen der Grafikkarte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein es schadet der karte nicht

da du sagstest es kommt vorallem beim spielstart vor gehe ich davon aus das die karte während des ladens zuviele fps erzeugt und es dadurch entsteht, du könntest also im treiber die maximal fps begrenzen lassen (spuelenfiepen kommt oft vor bei vierstelligen fps zahlen)

Spulenfiepen entsteht wie der Name schon vermuten lässt, wenn die Spulen anfangen hochfrequent zu schwingen. Außer den eigenen Nerven kann es nichts schaden.

Ich kann nun das "Fiepen" nicht beurteilen. Meine Grafikkarte macht auch solche Geräusche, das sind aber die Lüfter, die bald den Geist aufgeben.

Auch wenn die Karte noch recht neu ist, meine billiglüfter waren auch schnell hinüber.

Wenn es sich dabei echt nur um ein Spulenfiepen handelt, dann kann das zwar störend wirken, der Graka schadet es aber nicht. Früher sagte man das kommt hauptsächlich bei billigen Netzteilen etc. vor. Aber guck dir mal die neuen Dell XPS 15er an, ... auch die haben damit zu kämpfen.

Wenn es dich nicht stört, kein Grund zur Sorge :)