Neuer Krieg?

9 Antworten

Palästina

Palästina beschreibt ein Gebiet im Nahen Osten. Der Name ist durch das Römische Reich in der Zeit der Antike entstanden. Die Römer lehnten sich hier an die Philister (das sind aber keine Vorfahren der heutigen arabischen Palästinenser - bitte nicht verwechseln) die dort geherrscht hatten.

In dem Gebiet existieren heute zwei Statten, Israel sowie der Staat Palästina, vertreten von der palästinensischen Autonomiebehörde. Der Staat Palästina wird von den meisten Staaten (nicht aber von Deutschland) international anerkannt.

Wem gehört das Gebiet wirklich?

Hier sollte eine Zwei-Staaten-Lösung geschaffen werden. Das wurde bisher aber vor allem von den Palästinensern abgelehnt. Viele von ihnen erheben Anspruch auf das komplette Gebiet (ohne Israel) und Terrororganisationen wie die Hamas propagieren die Vernichtung des israelischen Staates und wollen alle Juden und Isaelis aus dem Gebiet vertreiben. Sie berufen sich auf ihre historischen Wurzeln in diesem Gebiet.

Aber ist das wirklich so?

Bevor Israel im Jahr 1948 die Unabhängigkeit erklärte, gab es für die Region ein britisches Mandat.

Vor dem britischen Mandat herrschte dort das Osmanische Reich.

Vor dem Osmanischen Reich regierten dort mameluckische Dynastien.

Vor den Mamelucken existierte dort das kurdischstämmige Ayyubidenreich.

Vor dem Ayyubidenreich herrschte dort das fränkische und christliche Königreich Jerusalem.

Vor dem Königreich Jerusalem herrschten dort der arabischstämmig Familienclan der Umayyaden und das Kalifat der Fatimiden.

Vor den Umayyaden und Fatimiden gab es das Byzantinische Reich.

Vor dem Byzantinischen Reich herrschte dort die persische Dynastie der Sassaniden.

Vor dem Sassanidenreich herrschte bereits das Byzantinische Reich.

Vor dem Byzantinischen Reich herrschte dort das Römische Reich.

Vor dem Römischen Reich regierten dort die israelitischen Hasmonäer.

Vor dem hasmonäischen Staat gab es die griechischen Seleukiden.

Vor dem Seleukidenreich herrschte das Alexanderreich.

Vor Alexander dem Großen herrschte dort das Perserreich.

Vor dem Persischen Reich herrschte das Neubabylonische Reich.

Vor dem Neubabylonischen Reich gab es dort das Königreich Juda und das Königreich Israel.

Vor dem Königreich Israel herrschten dort die Zwölf Stämme Israels.

Vor den zwölf Stämmen gab es dort einen Fünf-Städte-Bund der Philister.

Davor waren die Städte unter der Verwaltung des Alten Ägypten.

Unter der Verwaltung des Alten Ägypten lebten dort die Kanaaniter, die ältesten bekannten sesshaften Einwohner der Region.

Was es in dem ganzen Gebiet bisher noch niemals gab, ist ein unabhängiges Palästina.

Bild zum Beitrag

Quelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
 - (Krieg, Palästina)

Das ist kein "neuer" Krieg, sondern die Eskalation eines seit 75 Jahren brodelnden Konflikts. Und das macht die Sache sogar noch schlimmer!

Ich finde, keine Seite hat sich in den letzten 75 Jahren besonders rühmlich verhalten.

Das Gebiet gehört eigentlich beiden - nur bekommt es keine Seite so wirklich hin, in friedlicher Coexistenz mit der jeweils anderen zu leben.

Was denkt ihr über den neuen Krieg. Ist Palästina oder Israel im Recht.

Israel ist ohne Zweifel im Recht sich zu verteidigen! Dazu zählen dann auch Luftangriffe auf militärische Ziele und Stellungen der Hamas, sowie Bodenangriffe zur Befreiung israelischer und ausländischer Geiseln.

Wem gehört das Gebiet wirklich?

Dazu ein kleines Schaubild:

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Palästina)

In Bezug auf den aktuellen Terrorangriff der Hamas liegt Israel im Recht. Die Hamas sind üble Terroristen, die mit ihrem Erstschlag absichtlich gezielt Zivilisten getötet haben -- völlig verachtenswert und durch nichts zu rechtfertigen.

Unabhängig von dem aktuellen Krieg haben sicherlich beide Seiten Mitschuld an den Problemen in der Region. Letztlich sind es Kontroversen um Religion und Tradition.

Ist mir ehrlich völlig egal vermutlich haben beide ein bisschen recht und irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. Jeder hat sicher aus irgend einem Grund irgend einen Anspruch darauf. Und die anderen erkennen das dann halt jeweils nicht an. So ist das eben. Und ballert man sich gegenseitig übern Haufen im glauben das dadurch irgendwas für irgendwen besser wird.

Wenn genug gestorben sind bekommen die sich auch wieder ein oder wenn eine von beiden Seiten vernichtet ist.