israel palästina krieg?

7 Antworten

Um das wirklich zu verstehen, muss man sehr tief in der Materie drin sein (bin ich auch nicht wirklich …) – und gut und böse gibt es nicht. Beide Seiten begehen Verbrechen und haben ein Recht, was sie einfordern. Stark vereinfacht haben einfach sowohl Israel als auch Palästina einen Anspruch auf Gebiete wie den Gazastreifen. Allerdings hat der momentane Konflikt mit den Hamaz nichts mit Palästina zu tun, glaube ich – die agieren eigenständig. Um sich da eine Meinung zu bilden, sollte man sich aber näher damit beschäftigen, es ist wirklich komplex.

Khaled706  07.11.2023, 21:30

Seit wann hat Israel einen Anspruch auf den besetzten Gazastreifen?

Selbst Experten wissen das nicht, weil sie nur die momentane Situation beurteilen, der Konflikt aber viel weiter zurückliegt. Gut, wenn man die biblische Vorgeschichte kennt.

Schau hier:

Im Islam wird über die Versuche Muhammads berichtet, drei jüdische Stämme zu seiner Glaubensauffassung zu bekehren. Als diese Bemühungen scheiterten, kam es zu kriegerischen Auseinandersetzungen, die mit der militärischen Niederlage der Stämme endeten. Diese Ereignisse bilden den Hintergrund für die im Koran zu findenden judenkritischen Stellen. Im Wesentlichen lautet die Anschuldigung, die Juden hätten den Bund mit Allah und den Muslimen gebrochen, indem sie Muhammad nicht als den von Gott auserwählten Propheten anerkannten. Außerdem wird der Vorwurf erhoben, Juden würden bei den von ihnen getätigten Geldgeschäften betrügen. Diese Koranstellen, die bis in die Gegenwart hinein immer wieder aus ihrem historischen Zusammenhang gelöst und wortwörtlich verstanden wurden und werden, bilden im Islam die Grundlage für eine Judenfeindschaft, die „einen integralen Bestandteil des religiösen Selbstverständnisses“4 darstellt.
Nichtsdestotrotz konnten Juden über viele Jahrhunderte hinweg ein – insbesondere im Vergleich zum christlich geprägten Mitteleuropa – sicheres Leben in islamischen Ländern führen. Antisemitische Ausschreitungen oder Pogrome ereigneten sich vergleichsweise selten. Erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts verbreitete sich der europäische Antisemitismus in zunehmendem Maße auch in der islamischen Welt.
Eine spürbare Zunahme von gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Juden und Muslimen ist ab den 1920er Jahren feststellbar, als zahlreiche europäische Juden nach Palästina auswanderten und dort in wirtschaftliche und politische Konkurrenz zur ansässigen arabischen Bevölkerung gerieten. Im organisierten Islamismus gewannen antisemitische Einstellungen ab dieser Zeit ebenfalls zunehmend an Bedeutung. Insbesondere der Mufti5 von Jerusalem Mohammed Amin el-Husseini pflegte enge Kontakte zu den deutschen Nationalsozialisten und hetzte in Radioansprachen offen gegen die Juden. Aber auch in der ägyptischen „Muslimbruderschaft“ (MB) fanden arabische Übersetzungen europäischer judenfeindlicher Schriften ab den 1930er Jahren weitere Verbreitung und großen Anklang.
Im Jahr 1948 stellte die Gründung des Staates Israel und dessen militärischer Sieg über die verbündeten arabischen Staaten Ägypten, Syrien, Libanon, Jordanien und Irak im Unabhängigkeitskrieg den Höhepunkt der Eskalation dar. Es kam im Verlauf des Krieges zu Flucht und Vertreibung von hunderttausenden muslimischen Palästinensern, wodurch das israelisch-palästinensische Verhältnis bis heute stark belastet wird. Auch in den übrigen arabischen Staaten führte diese militärische Niederlage zu einer stärkeren Ausweitung antisemitischer Einstellungen in weiten Kreisen der Bevölkerung. Eine Erklärung der unerwarteten Niederlage gegen das kleine und vermeintlich schwache Land schien lediglich durch das Konstrukt einer „jüdischen Weltverschwörung“, wie sie in der antisemitischen Schmähschrift „Die Protokolle der Weisen von Zion“ dargestellt wird, möglich. Der von der ägyptischen Regierung forcierte Nachdruck einer arabischen Übersetzung dieser Schrift führte schließlich zu ihrer massenhaften Verbreitung im arabischen Sprachraum.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/2019-06-antisemitismus-im-islamismus.pdf?__blob=publicationFile&v=7 (S. 16-18)

Die islamische Jihad-Doktrin erlaubt keinen Frieden mit anderen Völkern und erst recht nicht mit Juden:

Der arabisch-islamische Rechtsbegriff Hudna, arabisch هدنة, DMG hudna, heißt so viel wie Waffenstillstand. Im islamischen Recht (Scharia) ist eine Hudna die einzige Form friedlicher Koexistenz zwischen dem Gebiet („Haus“) des Islam (Dār al-Islām) und einem nicht unter islamischer Herrschaft stehenden Gebiet („Haus des Krieges“, Dār al-Harb), da ein Friede zwischen beiden Gebieten im klassisch-islamischen Rechtsdenken unmöglich ist.[1] (...) Im Nahostkonflikt wurde von der Hamas wiederholt der Abschluss einer Hudna als Zugeständnis an Israel vorgeschlagen, da der streng islamischen Hamas ein regulärer Friedensvertrag unmöglich sei. Die Scharia lässt nur einen Waffenstillstand mit Nichtmuslimen zu, aber keinen Friedensvertrag. Allerdings kann man den Waffenstillstand verlängern, wenn dies notwendig ist.[3]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hudna#:~:text=Der%20arabisch%2Dislamische%20Rechtsbegriff%20Hudna,hei%C3%9Ft%20so%20viel%20wie%20Waffenstillstand.

2925 -... ‘Abdullāh Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass� der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:� ”Ihr werdet gegen die Juden solange kämpfen, bis sich der eine von ihnen hinter� einem Stein versteckt und dieser (Stein) spricht: »Du Diener Allāhs, hier ist ein� Jude, der sich hinter mir versteckt, so töte ihn.«“430�

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 250)

Tatsache war, ist und bleibt, dass Israel am 7. Oktober 2023 wieder angegriffen wurde.

Mickey204  09.11.2023, 18:45

Wann hörst du auf, Unwissenheit zu verbreiteten? Langsam geht mir die Kraft und der Wille aus, gegen einer Wand Argumente und Gegenquellen zu werfen...

Mickey204  10.11.2023, 01:24
@BelfastChild

Ich sehe die nicht als Fakten an, besonders bei dem ein Hadith, hast du nach deiner Nase interpretiert, wir Muslime interpretieren es anders.

princessgothic  13.11.2023, 12:15
@BelfastChild

Wieso mussten Juden überhaupt aus Europa flüchten? Weißt du, wo Juden vor den europäischen Feinden gefunden haben? Genau, in islamischen Ländern.

princessgothic  13.11.2023, 19:33
@BelfastChild

Die Muslime haben aber nicht ganze Völker abgeschlachtet. Sie haben sie lediglich unter die islamische Herrschaft gestellt. Sklaverei gab es natürlich, aber auch hier gibt es in der Scharia Regeln.

princessgothic  13.11.2023, 19:50
@BelfastChild

Sowas ist echt nicht schön. Leider gibt es solche Massaker fast überall. Die Indianer waren bzw. sind auch betroffen.

Mickey204  13.11.2023, 21:45
@BelfastChild

Wie gesagt, glaub nicht jeden Kram, was dir an Propaganda erzählt wird. Die Hamidiye Truppe wurde aus Kurden gestellt, die gegen Armenische Terroristen kämpfen sollen, die die osmanische Bank überfallen haben und in Ostanatolien Muslime abschlachteten und bei Adana muss ich wohl nicht eingehen, ja? Die quellen in Wikipedia sind einseitig und nicht neutral.

In der Scharia, werden Sklaven, ganz anders behandelt, als in Europa, glaub mir, ganz anders und das Humane aber ich weiß nicht, warum die Sklaverei nicht gleich abgeschafft wurden ist, weil es keine Pflicht ist. Haben die Osmanen gezeigt, als sie die Sklaverei abgeschafft haben im 19. Jahrhundert. Was mir fehlt, sind authentische, glaubwürdige Quellen aber kann leider kein Arabisch.

wer hat angefangen?

Die meisten würden vielleicht mit dem Angriff vom 07.10.2023 beginnen. Das ist aber nicht ganz so richtig.

Der längere Hintergrund ist eine 16-jährige Blockade des Gazastreifens durch Israel und Ägypten, die die Binnenwirtschaft des Gazastreifens fast zerstört und den dort lebenden Menschen Not bereitet hat.

https://www.theguardian.com/world/2023/oct/08/israel-hamas-gaza-palestinian-territories

Ansonsten kann ich den Nahost-Experten und Politikwissenschaftler Dr. Michael Lüders zitieren:

Die Menschen im Freiluftgefängnis Gazastreifen befinden sich in einer ebenso verzweifelten wie ausweglosen Situation. Das erklärt, warum viele Palästinenser, vor allem dort die Hamas unterstützen. In einer Situation, in der es nichts mehr zu verlieren gibt, scheint Gewalt für Menschen ohne Hoffnung durchaus eine Option zu sein

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=-Y6qGWq24Y4

Minute: 22:39

Siehe auch:

Der Gazastreifen gilt nach internationalem Recht auch weiterhin als   besetztes Gebiet, ungeachtet des israelischen Abzugs 2005, weil Israel alle Zugänge  zur Luft, zur See und auf dem Landweg kontrolliert, in Kooperation mit Ägypten auch den über Rafah in den Sinai. Nach Angaben der Vereinten Nationen ist der Gazastreifen 2020 nicht mehr bewohnbar, aus Mangel an Infrastruktur für die 1,8 Millionen Bewohner aufgrund der Kriegsschäden, infolge fehlender Ressourcen.

Quelle: Wer den Wind sät - Was westliche Politik im Orient anrichtet, vom Nahost-Experten und Politikwissenschaftler Dr. Michael Lüders, S. 144

Gefährliches Wasser in Gaza
Noch weit schlimmer ist die Lage im dicht besiedelten Gazastreifen mit seinen rund zwei Millionen Einwohner*innen. Auch hier liegt der Küste entlang ein unterirdisches Wasserreservoir. Dennoch   hat gemäss der Weltbank nur ein Prozent der Bevölkerung Gazas Zugang zu Trinkwasser, das den WHO-Standards entspricht. Denn wegen einer massiven Übernutzung dringt seit Jahren Meerwasser ins Grundwasser, was zu einer Versalzung und hohen Nitratwerten führt – mit entsprechenden gesundheitlichen Folgen.   Die Bevölkerung ist gezwungen, Wasser von schlechter Qualität zu nutzen, was mehr als 25 Prozent aller Krankheiten in Gaza verursacht. Mehr als die Hälfte der Kinder leiden unter Durchfallerkrankungen. Die hohen Nitratwerte sind gesundheitsschädigend und können bei Kindern zu Störungen in der Entwicklung des Gehirns und im Wachstum führen.
Hinzu kommt, dass durch die verschiedenen Luftangriffe auf den Gazastreifen während der vergangenen Jahre viele Wasserinfrastrukturen zerstört wurden. Aufgrund der Blockade des Gazastreifens ist es kaum möglich, Baumaterialien zu importieren und die zerstörten Anlagen zu reparieren oder gar neue zu bauen. Ständige Stromausfälle tun das Ihre dazu, dass Pumpen sowie Abwasser- und Entsalzungsanlagen oft nicht arbeiten. Und so müssen nach Angaben der Uno 90 Prozent der Haushalte im Gazastreifen Wasser zu hohen Preisen kaufen.

https://www.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/magazin-amnesty/2022-2/besetztes-wasser

ISRAELISCHE POLIZEI GEHT MIT RECHTSWIDRIGER GEWALT GEGEN PALÄSTINENSISCHE DEMONSTRIERENDE VOR
Bei Protesten gegen die Ausweitung israelischer Siedlungen im Westjordanland setzt die israelische Grenzpolizei am 28. Mai 2021 Waffengewalt gegen palästinensische Demonstrierende ein.
Willkürliche Festnahmen, Folter, rechtswidrige Gewaltanwendung: Die israelische Polizei hat in den vergangenen Wochen eine Vielzahl von Verstößen gegen palästinensische Demonstrierende begangen. Amnesty-Recherchen zeigen außerdem, dass Sicherheitskräfte nichts unternommen haben, um Angriffe von jüdischen Extremisten auf Palästinenser_innen zu verhindern.

https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/israel-polizei-gewalt-gegen-palaestinensische-demonstrierende

Apartheid:

https://www.amnesty.de/sites/default/files/2022-08/Amnesty-Uebersetzung-Zusammenfassung-Bericht-Israels-Apartheid-against-Palestinians-2022.pdf

Siedler begehen in den letzten 10 Tagen 100 Verbrechen gegen Palästinenser im Westjordanland

https://www.haaretz.com/israel-news/2022-10-21/ty-article/.highlight/settlers-commit-100-crimes-against-west-bank-palestinians-in-last-10-days/00000183-f93d-d2c9-a3e7-f9ff40800000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Mickey204  09.11.2023, 18:48

Die Realität, wollen leider, die ganzen Bots im Internet nicht akzeptieren.

Toller Antwort, Bro!

Mickey204  09.11.2023, 22:45
@BelfastChild

Du bist doch Derjenige, der immer einseitig antwortet und mit Unwissenheit versucht, den Islam zu erklären!

Also, bitte...

BelfastChild  13.11.2023, 14:27
@Mickey204

Der Islam ist nun mal eine Apartheidreligion - ob du es willst oder nicht!

Khaled706  17.11.2023, 01:47
@BelfastChild

Nicht wirklich.

Ich habe es überflogen, sehr interessant:

Arabische Israelis sind aber auch in anderen Teilen der Gesellschaft präsent. Etwa in der Medizin. Daten des Gesundheitsministeriums aus 2020 belegen, dass israelische Araber:innen, obwohl insgesamt nur 20 Prozent der Bevölkerung, 46 Prozent der neu ausgebildeten Ärzt:innen ausmachen, bei Krankenschwestern und Pflegern sind es sogar 50 Prozent (im Jahr 2000 waren es gerade neun Prozent). Mehr als die Hälfte der Zahnärzt:innen (53 Prozent) in Israel und sogar 57 Prozent der Apotheker:innen sind mittlerweile arabische Israelis.

Was wäre Israel ohne die arabischen Ärzte ...

Khaled706  17.11.2023, 19:26
@BelfastChild

Übrigens, dein Artikel hat deinen interessanten Haaretz-Artikel verlinkt.

Dr. Marian Tehawkho:

Und weil in diesen Berufen ein chronischer Personalmangel herrscht, hat das Gesundheitssystem nicht das Privileg, Menschen nicht aufzunehmen, nur weil sie Araber sind. Die medizinischen Berufe brauchen Personal.

Prof. Riad Agbaria:

Wenn junge Araber Lehramt oder Ingenieurwesen studieren, was werden sie dann damit machen? Sie werden Schwierigkeiten haben, einen Job zu finden. Wenn zwei Personen, Mohammed und Moshe, für den gleichen Job bereit sind und die gleichen Qualifikationen haben, ist es sicher, dass Moshe eingestellt wird. Aber in der Medizin haben wir noch nicht genügend Ärzte, die es dem System ermöglichen würden, Juden zu bevorzugen.

https://www.haaretz.com/israel-news/2021-10-03/ty-article-magazine/at-34-this-israeli-arab-surgeon-is-an-expert-in-medicines-most-prestigious-spheres/0000017f-e1ac-d7b2-a77f-e3affb230000

Ich verstehe zwar nicht, wie das ein Argument gegen Apartheid sein soll, aber egal. Auf jeden Fall wollte ich danke sagen, den Artikel werde ich bestimmt brauchen.

Khaled706  17.11.2023, 19:31
@Mickey204
Du bist doch Derjenige, der immer einseitig antwortet und mit Unwissenheit versucht, den Islam zu erklären!

Er verlinkt irgendeinen Artikel, der auf die Argumente von AI nicht wirklich eingeht.

Ich verstehe es nicht. Wie kann man sagen, dass Israel kein Apartheid-Staat sein kann, weil Araber dort gezwungen werden, Medizin zu studieren?

BelfastChild  17.11.2023, 19:44
@Khaled706

Ich sehe nach wie vor keine Apartheid. Jedoch ist der Islam eine Apartheidreligion.

„Kämpfet wider diejenigen aus dem Volk der Schrift, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben und die nicht als unerlaubt erachten, was Allah und Sein Gesandter als unerlaubt erklärt haben, und die nicht dem wahren Bekenntnis folgen, bis sie aus freien Stücken den Tribut entrichten und ihre Unterwerfung anerkennen.“

Das ist keine Wertschätzung, sondern eine Erniedrigung. Und so wurde und wird es nach wie vor praktiziert. Auch Atheisten oder Homosexuelle werden diskriminiert, drangsaliert oder getötet.

Khaled706  17.11.2023, 19:57
@BelfastChild
Ich sehe nach wie vor keine Apartheid.

Ja, dein Artikel hat deine Aussage velegt. Palästinenser werden gezwungen, Medizin zu studieren, deswegen ist Israel kein Apartheid-Staat. Sehr logisch.

Auf deine Ablenkung will ich nicht eingehen. :)

Mickey204  18.11.2023, 12:25
@BelfastChild

Hör auf zu lügen, danke.

Tipp: Nimm dir einen Tafsir um den Koran zu verstehen.

BelfastChild  18.11.2023, 12:26
@Mickey204

Keine Lügen. Hier der Tafsir von Ibn Kathir bezüglich Sure 9:29. Aber der Vers ist ohnehin eindeutig.

Mickey204  18.11.2023, 13:57
@Khaled706

Er verbreiten auch bewusst Lügen, kein Wunder. sollen wir ihn am besten blockieren, was sagst du?

Wie alles im Leben ist das nicht so einfach. Es gibt auf der welt nicht die klassischen guten und bösen.

Angefangen hat das ganze 1948 als die Siegermächte des zweiten Weltkriegs den Juden ihr eigenes Land geben wollten. Der Staat Israel wurde gegründet, dafür musste Palästina Gebiete antreten. Noch am Tag der Gründung erklärte Ägypten zusammen mit anderen arabischen Staaten Israel dem Krieg....

Seither gab es eine Reihe von kriegen, Vertreibungen, besitzen von Gebieten und Fehlverhalten beider Seiten.

Die brüste Eskalation startete am 7.10 als Kämpfer der radikalen Hamas (Terrororganisation die Gaza fest im Griff hat) nach Israel eindringen konnten und auf bestialische Weise Zivilisten abgeschlachtet haben.