Neuer Geschirrspüler stinkt nach Chemie - ist das normal?

14 Antworten

Auch wenn die Frage schon lange gestellt wurde. Ich hatte nun das gleiche Problem. Gelöst habe ich das, in dem ich den ECO Waschgang (der längste mit 3:30 Dauer) angemacht habe, ohne Geschirr und mit mehreren Tabs. Das habe ich 3 Tage lang hintereinander gemacht und es wird immer besser. Wichtig ist, dass die Tür nach dem Spülgang die ganze Nacht auf bleibt.

Der Chemiegestank vom vom Reiniger und Klarspüler und der kann je nach verwendetem Mittel auch schon mal etwas beißend sein. Das sind die ersten Dampfschwaden die abziehen. Ich würde die Tür nicht komplett - sondern nur einen Spalt öffen damit die feuchte Luft sich nicht mit einem Schwall im Raum ausbreitet.

Hmm, leider gehen die Empfehlungen ja ziemlich stark auseinander. Ich habe die Maschine nun zum zweiten mal angemacht, diesmal mit Geschirr. Mal schauen wie sich dabei der Geruch entwickelt und falls das Geschirr hinterher stinkt werde ich es per Hand nachspülen.

Das der Gestank von den verwendeten Mittel kommt kann ich mir nicht vorstellen, dafür riecht es viel zu intensiv.

eigentlich riecht ein geschirrspüler ladenneu immer nach so industrieölen, -fetten bis hin zum metallischen/motorähnlichen geruch.. aber so wirklich nach chemie eigentlich nicht..

lies mal bitte noch einmal alle verpackungen nach - vielleicht hast du ja was vertauscht :(

nach verbranntem gummi darf sie auf keinen fall riechen - notfalls wendest du dich nochmal an die firma, die ihn dir verkauft und angeschlosssen hat. das würde noch unter die gewährleistung für den einbau fallen (service).. dann bist du auf der sicheren seite.

ansonsten stellst du probehalber bissl altes geschirr oder töpfe rein und versuchst es bei 60 grad - lege dir ein geschirrspülerdeo (so eine art gelkissen) zu. jedoch würde ich den weg über den service favorisieren

lg :)

Ich vermute zumindest der Boden im Innenraum der Spüma ist aus Kunststoff. Dann wird sich der Geruch nach ner Weile geben. Der Reiniger kann auch immer etwas riechen. Spüle das nächste Mal mit Geschirr.

zitronenkatze
Fragesteller

Ja genau, der Boden und Innenraum sind aus Kunststoff. Und da ist so eine Geruchsentwicklung normal?