Neuer Auspuff ohne Katalysator schlimm?

verreisterNutzer  23.06.2021, 17:08

Hast Du nur den Endtopf getauscht , oder das komplette System inclusive Krümmer bis zum Zylinderflansch ?

Arne987
Fragesteller

Ich habe nur den Endtopf getauscht. Der Auspuff ist auch laut Herrsteller (GPR) für mein Motorrad zugelassen.

1 Antwort

Neuer Auspuff ohne Katalysator schlimm?

Deine Malaguti hat ab Werk einen G-Kat, quasi die Königsklasse der Abgasreinigung beim Ottomotor. Aktuell fährst Du unentgiftet durch die Gegend, und die Lambdasonde hat ihren Zweck (Darstellung eines idealen Gemischs zwecks bestmöglicher Abgasentgiftung) ebenfalls verloren. Davon abgesehen, dass dies eine unnötige Luftverpestung und Gesundheitsgefährdung Deiner Mitmenschen darstellt, wirst Du auch Probleme bekommen, die AU zu schaffen. Bei der nächsten Polizeikontrolle wird man es, einen kundigen Beamten vorausgesetzt, sowieso bemerken, denn eine fehlende Abgasreinigungsanlage kann man, wie Du bereits bemerkt hast, problemlos mit der Nase "entlarven".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung