Neue Wohnung Strom Wasser Verbrauch 1 Pers. Haushalt?

3 Antworten

Der Stromverbrauch hängt nicht von der Wohnfläche ab. 1500 kwh bei einer Person kann hinkommen (weniger kochen, weniger waschen etc.). Am Ende hängt es sehr vom individuellen Verhalten ab. 24/7 einen Gaming PC benutzen würde wohl bedeuten, dass man mit 1500 nicht auskommt.

Der Vormieter kann das Wasser gar nicht abmelden. Das wäre sehr ungewöhnlich. Es wird nur der Zählerstand beim Auszug festgehalten. Wasser wird über den Vermieter abgerechnet. Du musst keinen Wasservertrag abschließen.

Stromvergleich: Derzeit ziemlich sinnlos. Schau auf die website Deines Grundversorgers und Du weiß Bescheid. Es soll demnächst eine Strompreisbremse für 80 % des Verbrauchs auf 40 Cent kommen.

Ich habe vor ein paar Tagen meine Jahresabrechnung bekommen und dort ist u. a. eine nett anzusehende Tabelle aufgeführt:

Jahresverbrauch Vergleichshaushalte in kW/h für einen 1 Personen-Haushalt

A = Sehr geringer Verbrauch B = geringer Verbrauch C = duchschnittlicher Verbrauch D = überdurchschnittlicher Verbrauch

A 800 kW/h B 1000 kW/h C 1450 kW/h D 2000 kW/h

Falls es dir weiterhilft. Also liegst du mit den 1500 kW/h gar nicht so schlecht. Es kommt natürlich darauf an, wie geheizt wird und wie die Warmwasserversorgung geregelt ist. Da würdest du ggf. sicherlich erheblich mehr verbrauchen. Heizkosten stehen ja sicherlich separat im Mietvertrag und andere Nebenkosten (Müll z. B.) auch.

Wasser wird normalerweise dem Hauseigentümer berechnet. Die gleiche Menge Kubikmeter werden dann auch als Abwasser berechnet. Darüber bekommst du endgültig die Abrechnung, mit der jährlichen Nebenkostenabrechnung. Das wird pro Kopf berechnet.