Neue Karte selbe Sparkasse?

3 Antworten

Eine neue IBAN?

Das ist merkwürdig. Die IBAN ändert sich normalerweise durch Ausgabe einer neuen Karte nicht, nur die Geltungsdauer und teilweise - bei Ausgabe einer Ersatzkarte - auch die Kartenfolgenummer.

Oder hat deine Sparkasse möglicherweise in letzter Zeit mit einer anderen fusioniert, wodurch sich die Kontonummern geändert haben, und die alten Karten nur noch übergangsweise gültig waren?

kbowie
Fragesteller

Naja ich rief da an und sagte das meine Karte verfallen ist und das ich mir bald eine neue machen möchte. Die Kontonummer ist gleich geblieben aber die Ziffern ab DE sind anders statt DE172575 ist es jetzt DE532695. Ich weiß jetzt nicht wenn die Dienstleistungsabteilung das Geld überweist ob es dann trotzdem ankommt bei mir weil die haben ja noch die wo anfangs 172575 steht.

Rolf42  18.01.2022, 22:43
@kbowie

Das ist die Erklärung:

Du hattest ein Konto bei der Sparkasse Celle (BLZ 25750001), die mit der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg zur Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg (BLZ 26951311) fusioniert hat.

Dadurch hat sich die IBAN geändert, und diese IBAN solltest du auch deinem Arbeitgeber mitteilen. Zahlungen an die alte IBAN werden übergangsweise noch weitergeleitet, aber das wird nicht ewig funktionieren.

kbowie
Fragesteller
@Rolf42

Okay super danke dir dann gehe ich Donnerstag ins Personalbüro und lasse es aktualisieren

Die IBAN ist deine Kontonummer,m eine Kombi aus früherer Kontonummer und Bankleitzahl. Normalerweise bekommt man keine neue IBAN wenn die abgelaufene Karte ausgetauscht wird. Ich bekomme z.B. die neue Karte regelmäßig rechtzeitig zugeschickt ohne das sich meine Kontonummer/IBAN oder meine Pin ändern.
Wenn das Konto gleich geblieben ist, hast du keine neue IBAN. Dann ist das für den AG nicht relevant. Hast du eine andere Kontonummer mußt du die natürlich deinem AG melden.

kbowie
Fragesteller

Konto Nummer ist gleich geblieben

Bist Du Dir auch absolut sicher , Deine IBAN nicht mit der aufgedruckten Kartennummer verwechselt zu haben ?

Beim postalischen Erhalt einer neuen Karte ist es ansonsten auch relativ normal , eine neue PIN dazu zu erhalten , welche zu der neuen Karte im Poatversand damit natürlich auch in zwei verschiedenen Briefen mit zeitlichem Versatz bei Dir daheim eintreffe würden .

Bei konkreten Rückfragen oder Zweifeln wenndest Du Dich dann am besten umgehend persönlich bei Deiner Bank für ein klärendes Gespräch unter 4 Augen .