Neue Handynummer?

3 Antworten

Die SIM-Karte hat grundsätzlich erst einmal nichts mit Deinen Accounts irgendwo im Internet (Snapchat etc.) zu tun.

Wo die Logins / Passworte auf dem Smartphone gespeichert sind (Passwort-Datenbank, Browser oder wo auch immer) hängt vom konkreten Gerät ab und wie / wo Du sie speicherst.

Sie können aber natürlich von Deiner Telefonnummer abhängen (wenn, wie z.B. bei Whatsapp, die Telefonnummer gleichzeitig Dein Username ist). Da musst Du dann bei den jeweiligen Diensten schauen, wie Du da das Konto auf eine neue Telefonnummer überträgst. Sinnvollerweise macht man so etwas bevor man die Nummer wechselt.

Tipp: Passworte immer alle in einem Notizbuch(!) notieren. Dann hast Du sie immer noch, auch wenn das Gerät mal kaputt geht und Du vergisst sie nicht.

Ben Sellin  03.12.2022, 10:53

Passwortmanager, keine Notizbücher!

Ein wenig Aufwand aber ein großer Sicherheitsgewinn!

Waldmensch70  03.12.2022, 11:05
@Ben Sellin

Das Notizbuch soll auch nur ein von Elektronik unabhängiges, zusätzliches Back-up der Daten sein. hätte ich auch dazu schreiben können. Danke dir für die Ergänzung.

Wenn du die verknüpfte Nummer bei deinen ganzen Konten nicht änderst, dann kann der neue Besitzer deiner alten Nummer theoretisch auf alle Konten die mit dieser Nummer verknüpft sind zugreifen.

Ich denke, alle deine Daten werden in Gefahr, wenn du dein Handy wechselst und nicht die SIM Karte. Die Karte hat nur etwas mit der Nummer zu tun.