"Neue" Haltung zu Krankheitstagen der Generation Z, wie findet ihr sie?

3 Antworten

Ich wundere mich immer, dass die Leute kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie krank machen. Wir arbeiten doch nicht für den Arbeitgeber, sondern um die Versorgung der Bevölkerung aufrecht zu erhalten, um etwas zu essen zu haben, um leben zu können. Wir arbeiten füreinander, jeder in seinem Beruf. Und je mehr Leistung jeder bringt, desto besser geht es Deutschland.

TraderJoe455  14.12.2023, 19:54

Mich wundert es immer, wie man nur so denken kann.

Fremde sind dir wichtiger als deine Familie und dein Wohlergehen. Verstehe ich nicht und werde ich nie.

Wir arbeiten doch nicht für den Arbeitgeber,

Dann hast du etwas grundlegend falsch verstanden. Für den einzigen den du am Morgen aufstehst, ist der Chef. Der lässt es sich mit nem Porsche und etlichen Eigentumswohnungen und Luxusurlauben gut gehen.

Schon witzig was so in den Köpfen von Leuten wie dir abgeht. Aber noch trauriger als es witzig ist...

In dem Artikel - habe ihn auch gelesen ging es um eine Erhöhung von 3% mehr Krankheit als sonst. So enorm ist das nicht.

Aber selbst wenn es kein Zufall ist: Ich finde das haben die AGs sich selbst zuzuschreiben. Wer seine Mitarbeiter wie dreck behandelt, schlechtes Gehalt zahlt, unfair behandelt... dann muss man sich nicht wundern dass manche Krank machen.

Wenn ich Angestellt wäre, würde ich sowas auch noch machen. Aber zum glück bin ich nicht mehr der Laufbursche.

Unser Krankenstand schwankt seit längerem zwischen 17 und 20 %. Lohnfortzahlungskosten dieses Jahr betrugen über 200 T€. Die U30-Kollegen sind am häufigsten krank. Wir trennen uns jetzt nach und nach von denen und verkleinern uns. Sind Mittelstand und können uns das nicht mehr leisten. Geht alles auf Kosten der anderen Kollegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarknessWing
Fragesteller

Das Problem ist nur das ein Betrieb ohne Nachwuchs früher oder später ein toter Betrieb ist...

SashaMu66  16.12.2023, 09:07
@DarknessWing

Das wissen wir. Daher haben wir immer ausgebildet und würden das auch gerne weiter tun. Aber wir müssen halt auch wirtschaften. Bei uns geht es nicht darum, Gewinne einzufahren, sondern dass jeder von uns von seiner Arbeit leben kann. Wer krank "feiert" tut das auf Kosten der Kollegen, die zu Recht sauer sind. Daher sortieren wir diese jetzt aus.