Neue Bremsen weniger belasten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte die neuen Bremsen ~500km einfahren. Also defensiv fahren und Schockbremsungen vermeiden damit sich die Beläge an die Scheibe anpassen können.

Es gibt auch Bremsbeläge mit Einbremsbeschichtung wie z.B. von EBC - damit geht es etwas schneller.

Die 500km sind nicht Gesetz - je nach Auto, Bremsanlage und Scheiben/Belägen können es auch nur 300km sein. Daumenregel: Eine Tankfüllung.

Aber Einsteigen und Gas - würde ich nicht machen. Es sind immer noch zwei mechanische Teile die sich aufeinander einarbeiten müssen. Daran ändert auch die modernste Technik wenig. Im Extremfall kann man sonst unter Umständen die neuen Teile gleich nochmal tauschen - hat ein Bekannter genau so geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, nein das ist kein Problem.

Was Du beachten musst, bei den ersten Bremsungen dauert es ein bißchen, bis die eingeschliffen sind.

Kurz nach dem Wechsel ein paar mal bremsen, dann sollte es aber schon passen.

Horst495  16.08.2022, 23:11

So siehts aus. Der Rest sind Mythen aus den Anfängen der Automobilproduktion. Das einzige, was man zusätzlich noch beachten sollte ist: Nicht die billigsten aus China nehmen.