Gute Bremsbeläge die nicht quietschen und sehr gut bremsen für tektro gemini?

3 Antworten

Das lässt sich leider nicht genau sagen. Billiger dürfte erst mal der Versuch sein, durch kleine Einstellungsveränderung, z.B. flache! Ausgleichs-U-Scheiben eine Veränderung zu erreichen. Zusätzliche Massedämpfer funktionieren vielleicht auch.

Wenn die Bremse schon älter ist, und erst angefangen hat zu quietschen, ist die vielleicht auch bloß abgenutzt.

Auch Öl auf der Scheibe kann zu quietschen führen, das merkt man aber auch an der verringerten Bremswirkung.

Grundsätzlich ist quietschen das Geräusch, was entsteht, wenn der Bremsklotz kurzfristig blockiert und dann wieder weiter bewegt wird. Dafür ist Spiel nötig, "weiche" Bremsen qietschen also grundsätzlich eher.

Und -> Eine zu lockere Schraube an der Bremskolbenhalterung finden, hilft also eventuell auch schon.

Bremsbeläge ausbauen, Schleifpapier Körnung 100 oder mehr auf einen Tisch legen, Bremsbeläge Oberfläche anschleifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten einfach organische, die sind meisten etwas lesier