Neue Bettbezüge zusammen waschen?

5 Antworten

Hallo,

ich denke, die kannst Du zusammen waschen. Am besten mit Colorwaschmittel und auf 60°C, dann hast Du direkt ne heiße Wäsche durch.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Farben gleich oder ähnlich sind, kannst du das zusammen waschen. Wenn du dir wegen Abfärben nicht sicher bist, dann benutze zum Waschen ein Farbfangtuch. Das klappt super, auch bei Kleidung mit unterschiedlichen Farben. Ich benutze für bunte Sachen immer Color-Waschmittel. In Voll-Waschmittel ist oft Bleiche enthalten, die Farben können dann verblassen.

Noch ein Tipp: Neue Bettwäsche, Frottee-Tücher oder Geschirrtücher weiche ich über Nacht in reichlich kaltem Wasser ein (Eimer oder Badewanne). Die Teile saugen sich dann voll mit Wasser. Auswringen und normal waschen. Der Vorteil: Die Faser ist voll gesaugt und beim Waschen dringt der Weichspüler nicht in die Faser. Die Teile saugen dann besser.

Turbomann  29.12.2022, 09:21

Bei neuen Teilen kann man die auch mal über Nacht in Eimer mit Essig einweichen, dann blutet das Material auch nicht mehr aus.

Wir haben zwei Waschmittel und nur Pulver, eines für Feinwäsche und eines für Kochwäsche und die Wäsche wird wunderbar sauber.

Bei Microfaser - Bettwäsche benutzen wir das Pulver für Feinwäsche, das wäscht auch ab 30 - 60 Grad und keinen Weichspüler, weil das die Microfaser verklebt.

Colorwaschmittel braucht man nicht, wenn man Teile kauft, die nicht ausbleichen. Wie lange trägt man denn Kleidung, die irgendwann verblasst?

Früher hatte man Essig als Weichspüler benutzt, denn was die Werbung verspricht (Duftet nach 4 wochen noch im Schrank?) das stimmt nicht.

Guten Morgen Freiburger0815,

klar kannst die zusammen bei 60° waschen; bei mir hat noch nie Bettwäsche abgefärbt.

Voll Waschmittel oder Color Waschmittel?

Ist egal, beide wirken gut

Ich würde sie zusammen waschen. Da sie ja neu sind, erstmal auf 40Grad und mit Color- bzw. Feinwaschmittel.

Freiburger0815
Fragesteller

Dankeschön, aber warum nicht bei 60 Grad? Die ganzen Farbrückstände und Bakterien werden doch erst bei 60* entfernt.

Sarah3333  29.09.2022, 09:14
@Freiburger0815

Ja, das stimmt. Aber wenn diese Bettwäsche noch nie gebraucht wurde und frisch aus der Packung kommt, ist sie ja nicht stark verunreinigt. Daher würde ich möglichst schonend waschen und 40 Grad nehmen.

Haben eine ähnliche Farbe, würde sie auch bei 40° mit Color Waschmittel waschen

Freiburger0815
Fragesteller

Danke, aber warum nicht 60? Die ganzen Farbrückstände und Bakterien werden doch erst bei 60* entfernt.