Nervt euch der Dauerstreik in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, weil es inzwischen zu viel und zu oft gemacht wird. Es gibt Verhandlungen und da müssen alle am Tisch sitzen, reden und kompromisse eingehen. Dazu sind die Verhandlungen auch da und man geht dahin mit Forderungen die meistens was höher sind und man sich so in der Mitte treffen kann. Aber es ist keinesfalls so das eine Seite auf ihre Forderungen besteht Millimenter entgegen kommt und sich dauerhaft queerstellt. Und das wird nicht gemacht um für die Mitglieder da zu sein sondern um Macht zu demonstrieren und da es für den Chef danach in den Ruhestand geht, passiert ihm nichts und deswegen bewegt man sich auch keinen Millimenter entgegen. Niemand kann sagen das, wenn man zu 2/3 das bekommen könnte was man Fordert das es schlecht ist und ein neues Angebot her soll.

Ja

Natürlich.

Es scheint ein neuer Volkssport zu sein, der am Ende eh nichts bringt.

Alles, was jetzt erstreikt wird, schlägt sich auf die Einkaufspreise nieder und das ganze geht von vorn los, das sollten auch die Gewerkschaften wissen.

Ja

Betrifft mich nicht. Und gerade die Bahnreisenden die es betrifft und die den Streik begrüßen werden am Ende dann auch dafür zahlen dürfen. Oder eben noch mehr mangelnden Service erwarten dürfen, weil nach der Erhöhung auch nicht mehr Personal eingestellt wird, weil man das als Unternehmen gar nicht zahlen kann.

Aber ich denke auch, dass es nun mal langsam gut sein muss bei der Bahn mit den Streiks. Alleine was das die Wirtschaft jeden Tag kostet und von dem Frust Derer, die wirklich auf die Bahn angewiesen sind, mal abgesehen.

Nein

nö, ich nutze keine öffentlichen und mich betreffen auch die Auswirkungen auf den Verkehr nicht.

Außerdem empfinde ich deren Forderungen in Anbetracht der Inflation und dem was alles teurer geworden ist, als Gerechtfertigt und wünsche ihnen das sie es durch bekommen.

Das würde für uns alle nämlich dann eine Tür öffnen für realistisch angemessene Lohnerhöhungen.

Aber der Kleinbürger wird Mal wieder nur von Neid und Angst zerfressen

Nein

Ich bin ein absoluter Verfechter des Streikrechts. In Anbetracht von Inflation und anderen Kostensteigerungen kann ich den Wunsch nach mehr Einkommen zum Ausgleich sehr gut verstehen. Um so mehr ist das der Fall, wenn Vorständen Boni und Aktionären Dividenden ausgezahlt werden.

Die GDL mit ihren Forderungen halte ich gelegentlich schon für etwas speziell. Als streitbar ist sie ja auf jeden Fall bekannt. Aber ich finde es extrem wichtig, dass dadurch breit und öffentlich auf Probleme aufmerksam gemacht wird, die auch viele andere Bereiche haben.

In Bezug auf mein Pendeln sind Bahnstreiks durchaus etwas anstrengend. Aber ich habe genug Lösungsmöglichkeiten, um zeitweise damit leben zu können.