Nervt euch auch der Gotteskomplex von Elon Musk?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nervt euch auch der Gotteskomplex von Elon Musk?

Ich schaetze Musk nicht als Visionaer ein, fuer mich ist das Geltungssucht und viele Leute ducken sich vor seinem Geld.

Auch in Berlin Gruenau, Waelder abholzen fuer eine Fabrik, obwohl Militaerbrachen gerade dazu einladen wuerden, daraus etwas vernuenftiges zu machen.

Diese Irrsinnige Zahl von 500 Tsd. Elektroautos ab 2021 bauen zu wollen ist fuer mich ein Raetzel wie das gehen sollte?

Die letzten Autos wurden in Ludwigsfelde gebaut, wo will er denn Facharbeiter hernehmen oder denkt er sich das mit Leuten von der Strasse ueber Nacht zu bewerstelligen und der DE Buerger ist so dumm und kauft diese vielen Autos, wo bewaehrte DE Firmen jetzt selber diesen Trend gehen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Gigafactory_Berlin-Brandenburg

Hoffentlich gelingt das besser, als der Flugplatz?

Woher ich das weiß:Recherche
AldoradoXYZ  05.09.2020, 18:40

Ich kann zwar nicht sagen wie das genau läuft, aber ich rate mal.

Tesla bring einen Großteil der Fachkräfte mit um den Laden aufzubauen. Wie soll das auch sonst gehen?

Ansonsten brauch so eine fertige Fabrik erstaunlich wenig Mitarbeiter weil Tesla wo überhaupt möglich auf Automatisierung setzt.

Und was den Verkauf angeht kann man davon ausgehen, dass Tesla einfach nur Geld sparen will. Aktuell müssen sie woanders herstellen und dann nach Deutschland exportieren. Export ist immer teuer, darum die Fabrik in Deutschland. Tesla will die Fabrik nicht in Deutschland bauen, weil Tesla teilhaben lassen will. Tesla verkauft Autos in Deutschland und will diese so günstig wie möglich herstellen.

DE Firmen jetzt selber diesen Trend gehen

Warst Du mal auf einer Hauptversammlung von VW? Kann ich nur zu raten.

Gruß

XAEOS  20.01.2021, 08:45
@AldoradoXYZ
Tesla bring einen Großteil der Fachkräfte mit um den Laden aufzubauen. Wie soll das auch sonst gehen?

Die Gigafactory 4 wird vom DEUTSCHEN Unternehmen Arikon gebaut.
Die Fachkräfte für den schlussendlichen Betrieb wird kein großes Problem darstellen, da Sie schon mehrere Tausend Bewerbungen erhalten haben.

Ansonsten brauch so eine fertige Fabrik erstaunlich wenig Mitarbeiter weil Tesla wo überhaupt möglich auf Automatisierung setzt.

Sie Starten mit rund 7 000 Mitarbeiter, schlussendlich sollen 40 000 Mitarbeiter dort Arbeit. Meiner Meinung nach ist das doch nicht ganz so wenig.

Und was den Verkauf angeht kann man davon ausgehen, dass Tesla einfach nur Geld sparen will.

Tesla will vor allem Zeitsparen, ein wichter Punkt den viele von einem Kauf eines Tesla abgehalten hat, war die dämlich langen Lieferzeiten.

Tesla verkauft Autos in Deutschland und will diese so günstig wie möglich herstellen.

Sie bauen die Gigafactory 4 dort, da Sie mit dieser Europa versorgen können. Die Gigafactory 4 ist nicht nur für Deutschland gedacht. Schonmal den Standort der Gigafactory angesehen?

AldoradoXYZ  20.01.2021, 13:09
@XAEOS

40k Mitarbeiter? Da frage ich mich wo die alle sind :D

Wenn man Videos von der bestehenden Gigafactory sieht, dann läuft da kaum wer rum.

Aber um so besser, die Deutsche Wirtschaft suchtet ja nach Arbeitsplätzen.

Ich wollte übrigens nicht zum Ausdruck bringen, dass die Fabrik nur für den deutschen Markt wäre, das wäre auch ziemlich verrückt - auf die Idee bin ich auch gar nicht gekommen.

Gruß

XAEOS  20.01.2021, 13:55
@AldoradoXYZ
40k Mitarbeiter? Da frage ich mich wo die alle sind

Ja natürlich nicht 40K Mitarbeiter welche zum Bau dieser Fabrik benötigt werden. :D Hier sind meines Wissens keine Angaben vorhanden.

40K Mitarbeiter sind so viel Mitarbeiter welche dort nach Fertigstellung der Fabrik arbeiten können. Natürlich werden nicht 40K Mitarbeiter gleichzeitig arbeiten sondern eher in Schicht-Arbeiten.

olfinger  06.09.2020, 01:07

Es geht bei dieser Fabrik nicht darum 500.000 Fahrzeuge im Jahr vom Band rollen zu lassen, genau gesagt sind es 100.000 Fahrzeuge die im Jahr das Werk verlassen sollen.

Die von dir angesprochenen 500.000 beziehen sich auf die Herstellungskapazität von Akkuzellen, diese sind aber nicht zwangsläufig nur für E-Fahrzeuge gedacht sondern können auch für andere Zwecke verwendet werden.

Diese Irrsinnige Zahl von 500 Tsd. Elektroautos ab 2021 bauen zu wollen ist fuer mich ein Raetzel wie das gehen sollte?

Vielleicht konnte ich ja das Rätsel lösen. :-)

zetra  06.09.2020, 08:31
@olfinger

Allerdings stand es hier im Netz anders, somit gibt es zwei unterschiedliche Angaben darueber?

olfinger  06.09.2020, 13:37
@zetra
Die Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg (auch Giga Berlin und Gigafactory 4) ist eine im Bau befindliche Großfabrik des Automobilherstellers Tesla im märkischen Grünheide, innerhalb des Berliner Agglomerationsraums. Baustart war im ersten Quartal 2020. Im Juli 2021 soll die Produktion mit dem Tesla Model Y aufgenommen werden (1. Baustufe). Später soll das Model 3 folgen. Tesla rechnet mit Errichtungskosten von 1,065 Milliarden Euro. Ab Juli 2021 sollen von bis zu 12.000 Beschäftigten im Dreischichtbetrieb mindestens 100.000 Fahrzeuge pro Jahr produziert werden .
Ab Juli 2021 soll die Produktion von mindestens 100.000 Autos jährlich im Dreischichtbetrieb an 24 Stunden pro Tag beginnen. Pro Schicht werden voraussichtlich mindestens 2100 Beschäftigte eingesetzt werden. Insgesamt sollen nach unterschiedlichen Angaben von Tesla 10.500 bis 12.000 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Auszüge aus dem von dir verlinkten Artikel aus Wikipedia.

Anastasia65  06.09.2020, 09:55

Interessant ist, das seine Bewunderer behaupten, "das Musk dazu gezwungen wird, gerade die Wälder für seine Fabrik zu nehmen, weil ihm andere Flächen verweigert werden, und er kann nichts dafür!"- sorry, aber das erinnert mich an den Spruch "Wenn das XY... wüsste!"

KaterKatze3646  06.09.2020, 09:55

Welchen Trend? Deutsche e Autos sind Tesla 10 Jahre hinterher

zetra  06.09.2020, 10:04
@KaterKatze3646

Deine Kaufentscheidung bleibt dir doch unbenommen, welchen Vorteil hat denn Tesla?

KaterKatze3646  06.09.2020, 10:18
@zetra

1. Hohe Reichweite

2. Updates over the Air

3. Technische Probleme können auch ohne Werkstatt diagnostiziert werden

4. Vorsprung durch Autopilot und anderer Technik im Tesla

5. Tesla baut die sichersten Autos der Welt zB den model 3

zetra  06.09.2020, 10:24
@KaterKatze3646

Hast du dir schon einmal die Batterien angesehen, es sind doch keine fuer die Zukunft gedachte, sondern nur entfremdete Akkus die sicherlich sehr teuer werden, wenn sie einmal schlapp machen. Mit der Sicherheit ist das nur eine Werbekampagne, was sollte daran anders sein, als die "Herkoemmlichen"?

https://www.e-autos.de/faq/sicherheit-von-elektroautos/

KaterKatze3646  06.09.2020, 10:26
@zetra

1. Da steht genau das was ich gesagt habe... Allerdings wird im Artikel die Knautschzone und das Überschlagsrisiko usw einfach weggelassen

2. Derzeit gibt es noch keine anderen Techniken, allerdings wird Tesla am 22.9 einen neuen Akku vorstellen

KaterKatze3646  06.09.2020, 10:33
@zetra

Nein, am 22.09 hat Tesla einen Pressetermin wo neue Sachen vorgestellt werden. Da dieser Termin Battery day heißt und es viele Anspielungen auf neue Akkus gibt, geht man davon aus dass ein neuer Akku vorgestellt wird.

zetra  14.10.2020, 11:42

Danke fuer den Stern. Auf den Ausgang dieses weiteren Globalplayers, der sicherlich in DE auch keine Steuern bezahlt, bin ich einmal gespannt?

XAEOS  20.01.2021, 08:30
Auch in Berlin Gruenau, Waelder abholzen fuer eine Fabrik, obwohl Militaerbrachen gerade dazu einladen wuerden, daraus etwas vernuenftiges zu machen.

Was wäre denn so vernünftiges von den Militärbranchen gemacht worden. Kann ich mir kaum vorstellen.

Diese Irrsinnige Zahl von 500 Tsd. Elektroautos ab 2021 bauen zu wollen ist fuer mich ein Raetzel wie das gehen sollte?

Dies war das Ziel von 2020 welches auch erreicht wurde. Das Ziel von 2021 ist deutlich über 500 000.

wo will er denn Facharbeiter hernehmen oder denkt er sich das mit Leuten von der Strasse ueber Nacht zu bewerstelligen

Genau das passiert ja, Tesla Gigafactory 4 hat schon mehrere tausend Bewerbungen erhalten.

DE Buerger ist so dumm und kauft diese vielen Autos,

Diese Gigafactory ist ja nicht nur für DE-Bürger da.

Hoffentlich gelingt das besser, als der Flugplatz?

Ich weiss zwar nicht genau von welche Flugplatz du spricht, aber Tesla Gigafactorys werden in Rekordzeiten aufgebaut.

Mag sein das er mit seinem Auftreten und seinen Aussagen nicht immer die gerade Linie geht, dennoch muss man sagen das man auf diesen Weg die besten Ergebnisse erzielen kann die er benötigt um das umsetzen zu können, was er aktuell noch als Vision im Kopf hat.

Es braucht viel Mut das zu tun, was er tut. Kaum jemand ist bereit so viel Geld in die Hand zu nehmen und dabei im Hinterkopf zu haben das es auch in einem totalen Fehlschlag und somit 100% Verlust enden könnte.

Es braucht Menschen wie ihn die bereit sind Opfer zu bringen um die Technologie und damit die Menschheit voran zu bringen. Er verteidigt seine Visionen mit maximalem Einsatz und stößt dabei natürlich bei vielen sauer auf, aber nur so wird er seine Visionen auch umsetzen bzw. den Weg dafür ebnen können.

Natürlich tut er dies alles nicht auch aus eigenem Interesse, mit dem was er vor hat kann er sich als einzelne Person und mit seinen Unternehmen in der Geschichte unsterblich machen, vorausgesetzt natürlich das auch irgendwas davon am Ende erfolg hat und der Menschheit das bringt, was es verspricht.

Die Menschheit muss Opfer bringen und Risiken eingehen, tun wir das nicht bleiben wir auf der Stelle stehen. Die Menschheit ist schon immer bestrebt weiter zu kommen und Menschen wie Musk sind es die auch schon seit je her von vielen Menschen schief angeschaut werden. Im Mittelalter hat man solche Personen als Hexer/Hexen bezeichnet, jetzt sind es halt machtbesoffene, größenwahnsinnige Verrückte.

Ich bin gewiss kein Fan von Tesla und ich werde eine solche Kiste gewiss nie mein eigenen nennen, im großen und ganzen ist das, was er tut, in meinen Augen aber durchaus der richtige Weg. Wie er es letztlich umsetzt ist eine andere Frage, ebenso ist sein Auftreten als Person nicht entscheidend darüber welchen Nutzen die Menschheit in Zukunft nur aus diesen Visionen ziehen kann, sofern diese Visionen irgendwann mal Realität werden.

Starlink, Tesla, Neuralink, Space-X... All das was er da tut hat wahnsinnig großes potential. Wie aber bei jeder Technologie hat man auch hier überall einen bitteren Beigeschmack: All das lässt sich auch für die militärische Kriegsführung verwenden.

Wenn er sich der Gesellschaft beugt und nicht seine eigene Linie geht wird er keinen Erfolg haben, auch wenn das bedeutet das er bei vielen Missgunst ernten wird.

Bodybuilder99
Fragesteller

Er hat eben sehr viel Geld und anscheinend sehr viel Risikokapital, das er sowas wagen kann. Dennoch finde ich bedenklich, dass sehr viel Geld= sehr viel Macht bedeutet.

olfinger  06.09.2020, 00:58
@Bodybuilder99
Dennoch finde ich bedenklich, dass sehr viel Geld= sehr viel Macht bedeutet.

Anders hat Geld noch nie funktioniert, daher ist Macht durch Geld gewiss keine neue Erfindung von Musk.

Wer das nötige Kleingeld hat zieht die entsprechenden Fäden, dass war auch schon so als noch Tauschgeschäfte gängig waren. Daher erachte ich es als völlig falschen Ansatz das ausgerechnet als Urteil gegenüber Musk zu verwenden, da gibt es bedeutend schlimmere Kandidaten auf unserem Planeten die ihre Macht aufgrund ihres Vermögens ausnutzen

Ein anderes Beispiel wäre da z.B. ein gewisser Donald Trump, ebenfalls ein Name der zwangsläufig zum Thema wird wenn es um Macht geht ist die Familie Rothschild.

Die beiden Namen sind bedeutend schlimmer als das, was ein Elon Musk bewerkstelligen könnte.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich habe so den Anschein das du in Elon Musk ein gewisses Feindbild gefunden hast, ohne aber andere bedeutende Namen zu kennen. Elon Musk ist im Vergleich zu (sehr) vielen anderen nichts weiter als ein Fliegenschiss der sich dadurch ein Namen machen möchte das er die Menschheit weiter vorantreibt.

burpie  06.09.2020, 09:52

Sehr gut! Wer sich und seine Ziele von anderen verbiegen lässt, wird nichts erreichen.

die these "weltherrschaft" ist schwachsinn und gehört ins fantasia-land, bzw. in drehbücher für james-bond filme.

solange musk mit seinen produkten geld verdient und seine regierung ihn machen lässt, kann er weiter ungehemmt massenweise satelliten ins all schießen, seine kinder >$%&>) nennen oder sich irgendwie anders lächerlich machen.

ggf. könnte er mal wie der andere idiot versuchen, ins weiße haus zu kommen. aber wie soll es gehen, irgendwann mal neben dem weißen haus wenigstens den kreml und die "verbotene stadt" in peking zu dominieren? vom bundeskanzleramt in berlin mal abgesehen, dafür müsste der trottel deutsch können.

Bodybuilder99
Fragesteller

Du verstehst nicht, dass wir einen heimischen Kontrahenten bräuchten sonst sind wir bald vereinahmt...

noname68  05.09.2020, 17:49
@Bodybuilder99

von wem? solche spinnereien sind doch albernes verschwörungsgeschwätz.

erst ist es bill clinton mit bill gates, jetzt elon musk, wer kommt als nächstes?

hättest du das wenigstens mit donald trump behauptet; der ist zumindest schon mal präsident der usa und will doch unbedingt noch 16 jahre weitermachen. dem könnte man das auch glatt glauben, dass er selbst davon überzeugt ist.

Für mich der am meisten überschätzte Mensch der Welt. Gerade mit seinen Tweets bezüglich Kryptos hat er schon zahlreiche Menschen in den Ruin getrieben. Ihm als Milliardär ist das Schicksal des kleinen Mannes aber offensichtlich egal, ich glaube sogar er ergötzt sich noch daran. Ein Wolf im Schafspelz, ein Soziopath wie aus dem Lehrbuch. Nur schade, daß er noch so viele Anhänger hat. Es werden allerdings bereits weniger und sein guter Ruf schwindet.

Hoffentlich bewahrheitet sich bei ihm irgendwann das Sprichwort: Hochmut kommt vor dem Fall. Etwas mehr Demut würde ihm gut stehen.

Er nervt und seine Anhänger erst recht. Tesla ist eine Missgeburt und der ganz Rest noch nicht mal das. Paypal war ein Erfolg und warum das so war würde mich mal interessieren. Da braucht es keinen Brain sondern Connections