Nervös vor Fahrprüfung,Angst?

4 Antworten

Der Prüfer verlangt keine Perfektion, denn er weiss dass man mit der Zeit besser wird.

Nervös ist jeder dabei. Der Fahrlehrer kennt meistens die strecken die diese Prüfer gerne nehmen, diese kennst du ja bereits und damit dürfte das rechts vor links Vorort nichts fremdes sein.

Das man nervös ist, ist völlig normal. Bei meiner Fahrprüfung war ich ein komplettes Wrack 😜

Versuch einfach, dich vor wer Prüfung etwas zu beruhigen.. atme ein paar mal tief durch.. wir haben das alle irgendwie geschafft und du schaffst das auch!

Wenn du dir überhaupt nicht sicher bist, ob gerade rechts vor links herrscht, fahr lieber langsam und schau genau... viele werden bestimmt sagen, dass du alles wissen musst, aber fahr einfach vorsichtig und gewissenhaft... vieles kommt mit der Praxis..

Queen1877
Fragesteller

Das mit dem langsam und gewissenhaft fahren mache ich immer. Aber mein Fahrlehrer meinte,ich kann dadurch auch durchfallen weil ich dann als Verkehrsbehinderung gelte..

Derartige Probleme solltest du aktuell nicht haben vor der Prüfung da du die Prüfung ansonsten nicht bestehen wirst.

Situationen solltest du richtig einschätzen können daher sie sonst dir oder deinen mitMenschen das Leben kosten können.

geh langsam an die Sache ran, und setze das um was du in den letzten Wochen oder Monaten gelernt hast.

Aufregung ist normal, Nervosität ist normal, aber grobe Fehler kannst du dir im Straßenverkehr normalerweise nicht leisten.

Queen1877
Fragesteller

Deswegen schaue ich auch meistens lieber „ zu viel“ danach. Bevor eben etwas passiert.

SirPanda  11.09.2021, 21:52
@Queen1877

Ja, aber der Prüfer möchte nicht das du fünf mal schaust. Normalerweise sollte ein, oder zwei Blicke reichen. Der Prüfer möchte sehen dass du in der Lage bist sicher zu handeln. Aber es kommt natürlich komplett individuell auf die Situation an.

Der Prüfer möchte schon sehen dass du sicher bist und nicht fünf mal nachschauen muss. An sich hast du aber recht, lieber zu oft als zu wenig.

Bachblüten!! Und keine koffeinhaltigen Getränke. Die haben es verstärkt dass ich ne panikattacke kurz vorher bekommen habe. Mach vorher was was du magst, irgendwas positives und sieh den Prüfer nur als dein Navi