Nerviger. Onkel, was dagegen tun?

9 Antworten

Hast mit Eltern schon gesprochen? Ich würde ihm sagen, er soll sich um seine Sachen kümmern und dich endlich mal in Ruhe lassen, frag ihn ob er scharf auf dich ist!! Anscheinend versteht er keine andere Sprache

Klingt ja echt nervig. Am schlimmsten ist es, wenn sie es nur gut meinen. Es gibt leider so übergriffige Menschen.. sie haben nicht unbedingt schlechte Absichten, aber mischen sich überall ein.

Sag ihm nicht "Onkel X, du nervst" (das wäre persönlich verletzend), sondern sage "Onkel X, es nervt mich, dass du dich da schon wieder einmischst. Ich habe das Gefühl du respektierst gar nicht, was ich sage" - so in der Art.

Weißt Du, was spiegeln bedeutet?

Dreh den Spieß doch einmal um. Frag ihn mal, wie es in seiner Beziehung so läuft. Oder was seine Karriere macht und ob er da nicht noch ein wenig mehr Ehrgeiz hat. Nicht frech oder unverschämt, sondern ganz freundlich und offen. "Danke der Nachfrage, Onkel XY, bei mir läuft es gut. Wie sieht es denn bei Dir beruflich aus? Du legst ja sehr viel Wert auf Karriere. Da ist doch bei Dir bestimmt auch noch mehr drin, als das, was Du jetzt gerade machst. Hast Du Pläne? Woran hakt es?"

Vielleicht hast Du ja Glück und er merkt, wie unangenehm diese Art ist. Falls nicht, lenkst Du ihn mit den Nebelkerzen einfach um.

Kitty009
Fragesteller

Das Ding ist der ist schon seit ein paar Jahren Renter das heißt er arbeitet nicht mehr usw.

Keine Auskünfte geben, nichts von dir erzählen - und Treffen nach Möglichkeit vermeiden.

Wenn du selbstbewusst bist, könntest du ihm auch mal knallhart sagen, dass du keine Ratschläge mehr von ihm willst, egal zu welchem Thema. Sollte er nicht aufhören, dir seine Meinung aufzudrücken, kriegt er dich nicht mehr zu sehen.

Hallo,

ich habe einen meiner Onkel der immer sehr viel nachgefragt hat irgendwann in einer ruhigen Minute gesagt, dass ich mir wünsche das er das lassen soll. Ich würde ihm erzählen wenn es in meinem Leben etwas Neues gibt. Das hat er so akzeptiert.