Nenne das Kriterium nachdem man Leicht- und Schwermetalle unterscheidet. Gib die konkreten Werte mit an?

2 Antworten

Als Leichtmetall werden alle Metalle bezeichnet, die eine Dichte von...

Rho < 5 kg/dm^3

... haben.

Demzufolge haben alle Schwermetalle eine Dichte von über 5 kg/dm^3. Das leichteste der Schwermetalle ist dabei Europium mit einer Dichte von 5,244 kg/dm^3.

(alternativ für kg/dm^3 geht auch die Einheit g/cm^3)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Die Grenze für die Dichte, ab der man ein Metall als "Schwermetall" bezeichnet, schwankt zwischen 3,5 und 5 g/cm³, Winnacker-Küchler, Chemische Technik, gibt 4,6 g/cm³ als Grenze an.

Pictures13
Fragesteller

Danke