Nehme ich zu trotz Training und gesunder Ernährung?

6 Antworten

Es reicht, wenn man nicht mehr als 3 ausgewogene Mahlzeiten am Tag ist. Keine Snacks zwischendurch (außer mal eine kleine Süßigkeit direkt nach dem Essen), keine zuckerhaltigen Produkte, wenig Kohlehydrate. Kein Fastfood (Pizza, Pommes, Burger).

Als Leckerei mal Nüsse und als Nachtisch frisches Obst (Mango, Apfel, Beeren..)

Die Mahlzeiten müssen genügend Eiweiß enthalten, damit das Sättigungsgefühl bleibt und Muskeln beim Sport aufgebaut werden können, die wiederum auch einiges wiegen. (Eiweißlieferanten sind Pilze, mageres Fleisch, Käse, Sojaprodukte, Eier, Hülsenfrüchte..... .)

Ich denke, du solltest nicht zu streng mit dir selbst sein, wenn es darum geht, und lieber dankbar für deinen Körper sein, denn unser Körper ermöglicht uns so viele wunderbare Dinge, also kümmere dich um ihn, ohne dich in gefährliche Diäten zu stürzen!

Auch wenn du eine Diät einhältst, vergiss den Diätfreien Tag nicht!

https://speisekarte.menu/blogpost/627776/anti-diat-tag

7.000 kcl entsprechen 1 kg Körperfett. Qualität statt Quantität. Eiweiss lässt dich Muskelmasse (Gewicht) zunehmen, also nicht Fett wenn du Sport machst. Die wiederum benötigen mehr Energie. Eiweiss sättigt gut und man kriegt nicht zuviel Appetit. Wichtig ist das es nicht zuckerlastig/ungesund fettig (wie Blätterteig) ist. Macht nicht satt aber Appetit und HHA's. Weißbrot z.B. Es gibt Apps wo man seine Mahlzeiten eintragen kann und seinen Bedarf/Ziele. Kcal-Kontrolle. Da darf man auch mal Süsses etc essen. Ausgleichen kann man danach wieder. Viel trinken. Gemüse wie Tomaten, Zucchini, Gurken. Gute KH wie Kartoffeln, Brötchen mit Vollkorn gehen auch. Kurzfristige Energie. Aufpassen das der Blutzucker keine Berg- und Talfahrt macht, gibt Heisshunger der einen kirre macht :-) Alkohol bremst natürlich. Nicht jeden Tag wiegen, ausreichend schlafen. Jahrelange leidvolle Erfahrung, incl Recherche und abrutschen in eine Essstörung. Fließender Übergang von Sportsucht (mit Übergewicht) in/oder mit Essstörung merkt man erst wenn es zu spät ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sisiyj
Fragesteller

Ich danke ihnen für die antwort, die hat mir wirklich sehr geholfen.

Torontonian  12.11.2022, 17:56
@Sisiyj

Vergessen zu erwähnen das süsses Obst wie Bananen, Mango Weintrauben mit in die Wertung gehen. Besser nicht. Nüsse auch die fettärmsten. Gesund ja, zum abnehmen eher nicht. Besser fettärmeren Käse ist ja klar. Note: Dieses Quäse-Ding ist aber Gummi in Salzlake :-( Reiswaffeln sättigen nicht, LeerKH. Als Snack nehme ich mal die 40g Packungen/Sorten Risbellis. Nachtisch ist Mogelpackung aber etwas mit Stickstoff hst weniger kcal und schöne Konsistenz. Bei dm haben die einen eigenen Chai-Schoko- Tee der bei Schokolust echt lecker ist (imo) Preis auch top. Falls Süsses sollte man das direkt nach der Mahlzeit essen, nicht Stunden später. Also nicht permanent nachliefern, bremst sonst den Verdauungsvorgang weil der Körper zuerst das neueste nimmt

Hör auf Kalorien zu zählen und esse einfach gesund.

Das ist alles nur temporär, sobald du wieder normal isst, nimmst du auch wieder zu. Das ist das natürlichste der Welt.

Außerdem kann dir keiner sagen, ob das genug ist oder nicht, da man dein Alter, Geschlecht etc. nicht kennt.

Naja...trainieren führt auch zu Zunahme. Und zwar an Muskelmasse.

So kann es sein, dass du zwar Fett abbaust, aber z.B. an Muskelmasse zunimmst und deswegen am Ende des Monats mehr wiegst als vorher, obwohl du "abgenommen" hast.