Negative Aspekte des Verbotes von Kinderarbeit - Quellen?

7 Antworten

Die Arbeit von Kindern war zu meiner Kinderzeit in D noch ganz normal. Zumindest in der Landwirtschaft hatte jeder in der Familie eine Aufgabe.

Da gab es sogar „Kartoffelferien” der Schulen, wenn die Kartoffelernte anstand. Gehe mal diesem Suchwort nach.

wilfriedtt  14.07.2023, 18:01

Das ist in Familien Betrieben heute immer noch so .

Und solche Kindergewerkschaften machen das Leben für diese hart arbeitenden Kinder angenehmer? Interessante Sichtweise.

Nein. Kinderarbeit geht nicht. Nirgendwo.

Tannibi  15.07.2023, 07:43

Warum willst du ganze Familien verhungern lassen, die davon leben?

Superhasenmaus  15.07.2023, 11:21
@Tannibi

Genau darum. Kinder brauchen Bildung. Bildung, damit es irgendwann keine Kinderarbeit in diesem Umfang geben muss.

Sie sollten nicht an Nähmaschinen schuften, damit wir preiswerte Klamotten kaufen können. Oder Elektroschrott auf Müllhalden sortieren, damit Handys bezahlbar bleiben.

Das hat nichts mit Prospekte verteilen in unseren Breiten zu tun.

Tannibi  15.07.2023, 12:05
@Superhasenmaus

Aber mit Gequatsche in einem Internet-Forum?
Kannst den Leuten ja mal erklären, wie wichtig
es für sie ist, zu verhungern.

Weil ich Kinderarbeit ablehne, beschäftige ich mich nicht weiter damit. Falls bekannt wird, dass irgendwelche Produkte die durcvh Kinderarbeit entstanden sind, boykottiere ich sie.

R3g3nmach3r
Fragesteller

Vielen Dank, dass du die Frage gelesen und einen qualifizierten Kommentar dazu abgegben hast. Du hilfst mir echt weiter - gar nicht.

tensoriamu  15.07.2023, 08:48
beschäftige ich mich nicht weiter damit

merkt man

Es gibt keinerlei absolutes Verbot von Kinderarbeit - noch nicht einmal in Deutschland.

Es gibt allenfalls sehr restriktive Regeln für die Kindererwerbsarbeit. An denen ist rein gar nichts negativ.Allenfalls nur in der Optik profitgieriger Ausbeuter.

Kinderarbeit wurde stigmatisiert weil man erkannte, daß sie einen Wettbewerbsvorteil in unterentwickelten Wirtschaftsräumen bringt.