Nebenwirkungen von Chemotherapie dauern lange an, ist das normal?

Divanikima  30.05.2022, 19:26

Warum macht sie die Chemo, wenn der Krebs nicht heilbar ist?

Peppermint19
Fragesteller

Weil sie am Leben hängt und die Ärzte damit erreichen wollen, dass die Krebszellen sich nur langsam vermehren.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die Chemo sehr starke Nebenwirkungen macht, ist bekannt. Je nach Zustand kann das für den Körper aber auch zu viel sein.

Ich würde in ihrem Zustand eine weitere Chemo nicht befürworten. Das kann alles noch viel schlimmer machen.

Peppermint19
Fragesteller

Die Befürchtung habe ich, auch meine Bekannte hat Bedenken. Es kann doch für den Körper nicht gesund sein, zwischen den einzelnen Chemoinfusionen nur noch unter den Nebenwirkungen zu leiden.

Divanikima  30.05.2022, 20:08
@Peppermint19

Für mich ist der Nutzen von Chemo sowieso zweifelhaft...aber erst recht, wenn der Körper schon sehr geschwächt ist. Ich würde evt. einen Heiler zu Rate ziehen oder andere alternative Heilmethoden.

Peppermint19
Fragesteller
@Divanikima

Ich habe das auch kritisch gesehen, aber sie hat es als Hoffnung angesehen, ihr Leben zu verlängern.

Die Frage ist nur, mit welchen Beschwerden.

Divanikima  30.05.2022, 20:12
@Peppermint19

...man darf nicht alles glauben, was einem die Ärzte sagen. Zu viele Erfahrungsberichte sprechen auch dagegen...

Wenn die Nebenwirkungen nicht beherrschbar sind, wird die Therapie ggf. auf ein anderes Medikament umgestellt oder wenn nötig vollständig beendet. Letzteres ist natürlich der letzte Schritt, wenn es hart nicht anders geht.