Nebenberuflich selbstständig (eigene Bar), während einer Berufsausbildung im 1. Ausbildungsjahr (19 Jahre jung)?

1 Antwort

Am besten immer: Steuerberater. Dann bist du wirklich auf der sicheren Seite.

Soweit ich das verstanden habe (ich habe aber lieber einen Steuerberater) kannst du das Geld auch reinvestieren. Also quasi du kaufst dir Behör für deine Bar, neue Gläser, neue Getränke, neuer Alkohol, Geräte, alte Geräte neu kaufen, das kann dann alles Steuerbegünstigt abgesetzt werden.

Aber: Ich bin der größte Laie überhaupt und mein Unternehmen ist kein klassisches Unternehmen daher kenne ich mich wirklich schlecht aus, mein Tipp: Steuerberater.

Aber: Wenn die Bar soviel abwirft dass du top davon leben kannst, was wäre so schlimm daran? Dann kannst du auch deine Ausbildung kündigen und mit der Bar durchziehen. Wieso lieber für einen Chef arbeiten dem du komplett egal bist, wenn du ein erfolgreiches Geschäft als Selbstständiger (womöglich dann mit Mitarbeitern) führen kannst?