NC nicht geschafft, was nun?

5 Antworten

Der NC ist ja in ganz Deutschland nicht der gleiche. Du musst mal nach deinem Bundesland gucken wie der da liegt. Ich hatte den NC fuer mein Bundesland auch nicht und hab trozdem einen Studienplatz bekommen :) Es gibt naemlich auch noch das Hochschulauswahlsverfahren durch das viel mehr Leute einen Platz bekommen, als rein nach dem NC. Falls du naturwissenschaftliche LKs und GKs hast mit guten Noten steigen deine Chancen immens. Ich wuensch dir viel Glueck :)

Neben der Möglichkeit des Wartens gibt es noch weitere Möglichkeiten. Du kannst ins Ausland, wo es keinen NC gibt oder wo ein Test zur Studienzulassung verlangt wird. Hierbei ist das Problem, dass ausländische Abschlüsse nicht immer anerkannt werden. Des weiteren gibt es die Möglichkeit einer Studienplatzklage. Diese ist nicht so teuer und kürzt den Weg zum Studium ab. Es empfiehlt sich allerdings für dieses Unterfangen einen Fachanwalt für Hochschulrecht zu beauftragen.

Ja, musst dann eben warten, wie du doch schon richtig erkannt hast.

Auf jeden Fall bewerben, der nc kann im nächsten Semester auch anders aussehen... 2,5 wird aber eher nicht reichen. Da musst du wohl einige wartesemester einlegen. Aber grundsätzlich kannst du auch mit deinem schnitt tiermedizin studieren. Nur wohl nicht sofort.

Mit 2,5 wirst du kaum reinkommen, auch nicht über das Hochschulverfahren. Wartezeit beträgt in der Vetmed immer in etwa 10 Semester, d.h. in der Zeit könntest du im Ausland bereits deinen Abschluss in der Tasche haben. Ich hab auch im Ausland studiert. So lang du in der EU bleibst, muss der Abschluss auch anerkannt werden. Ich musste nur am Ende noch eine Fortbildung und Prüfung im Strahlenschutz ablegen, weil der Teil des Studiums nicht anerkannt wurde, aber ansonsten ist der Abschluss voll anerkannt.

In Österreich kostet das Studium auch nix, in Budapest gibt es die Möglichkeit auf Deutsch zu studieren, kostet aber um die 11000€ pro Jahr.