Narben - Ich fühle mich so hässlich!?

15 Antworten

Hallo,

bei der Stadtverwaltung oder der Krankenkasse nachfragen, welche staatliche Stelle in dem betreffenden Bundesland Leistungen nach dem OEG (Opferentschädigungsgesetz) bewilligt.

Hier Infos für Berlin: https://www.berlin.de/lageso/versorgung/soziales-entschaedigungsrecht/opfer-von-gewalttaten/

Die Leistungen nach dem OEG sind umfassender als die Krankenkassenleistungen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hol dir eine Augenklappe und mach ein auf harten Burschen!

Spaß bei Seite. Sogar wenn Leute gucken, ist das doch nicht so schlimm. Leute gucken immer, egal wie man aussieht. Immerhin hast du jetzt etwas wirklich besonderes an dir. Aussehen ist eine Sache, aber dein Charakter ist das wichtige. Es gibt so viele Leute mit so vielen Besonderheiten und jeder davon ist trotzdem ein toller Mensch!

Gruß Ray. Lass dich nicht unter kriegen mein Freund.

Hallo :)

Ich selber habe auch sehr viele Narben am Arm, ein Adenken an schlechtere Phasen von meinem Leben. Es hat bei mir sehr lange gedauert, bis ich diese akzeptiert habe. (Ich rede hier von ca. 4 - 6 Jahren.. )

Narben sind nichts schlimmes, meine Chefin hat am Anfang meiner Ausbildung meine Narben gesehen und mich darauf angepsrochen. Es war ein guter Kick für mich diese zu akzeptieren. Jeder Mensch hat Narben und sie sind völlig normal und ein Teil von jedem.

Du musst dich dafür nicht schämen, je nach Mensch kann es länger dauern diese zu akzeptieren oder auch nicht.

Alles Gute auf jeden Fall

Gurkige Grüsse

Gurkenwsser69

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch einen Autounfall habe ich eine Große Narbe im Gesicht.
Direkt über den rechten Auge, hatte glück nicht blind heute rumzulaufen.

Außerdem habe ich eine Narbe am FUs eine am Hinterkopf.

Aber das gute an Narben im Gesicht ist das die nach 3-4 Jahren fast komplett weg sind. Dank der gruten Durchblutung im Gesicht.
Schau das du längere Zeit Sonne oder Solarium oder ähnliches meidest, und verwende keine "billigen" cremen, es gibt Narbencreme da geht das schneller.

Wenn ich Ehrlich bin war das mit der Narbe im Gesicht gar et schlecht ^^
Hab den damen immer erzählt das ich ein Kind gerettet habe vorm Auto und das AUto hat mich erwischt.
Kam immer gut an ;)

Mach das beste draus, in 3-4 Jahren sind die Narben nahezu weg, Versprochen

Erst mal tut es mir leid, was dir widerfahren ist. Umso schwieriger jeden Tag beim Blick in den Spiegel daran erinnert zu werden.

Hast du die Tat denn psychisch überwunden, z. B. mithilfe eines Therapeuten? Das hinterlässt ja sicher auch auf der Seele Spuren. In der Therapie könnten auch die Narben und der Umgang damit ein Thema sein.

Schau dich mal nach guten Dermatologen oder ästhetischen Chirurgen, die Narbenkorrekturen anbieten, um. Wenn ich richtig informiert bin, müssen die Narben ein gewisses Alter und damit einen gewissen Abheilungsgrad erreicht haben, damit man da was tun kann. Wenn es dich so sehr psychisch belastet, ist es sogar möglich, dass die Kasse diese Korrekturen übernimmt.

Was dir bis dahin helfen kann: Akzeptanz. Du hast in der Tat viel überstanden und leider auch eine unschöne Erinnerung davon getragen. Kannst du sie vielleicht als Trophäen deiner Stärke ansehen? Als dein persönlicher Triumph über das Böse?

Und die Leute, auf der Straße... Ja, die sollen halt dumm gucken. Ich habe mir früher die Haare in auffälligen Farben gefärbt. Jeder hat geguckt und getuschelt. Ich habe einen relativ großen Schielwinkel und will mich aber nicht operieren lassen. Die Leute schauen oft ganz seltsam. Früher hat mich das belastet und an meinem Selbstbewusstsein gekratzt. Heute sehe ich es als meinen ganz individuellen Blick aufs Leben :) Natürlich ist das ein harter Weg, sich mit all seinen Unzulänglichkeiten zu akzeptieren. Aber du hast jetzt halt mal nur dich.

Alles Gute!