Name yola auf anderen sprachen?

2 Antworten

Namen übersetzt man eigentlich nicht. Bei Nachbamen gibt es das zwar zufälligerweise, wehen der Herkunft vin Nachnamen (Sie wurden damals Berufen entlehnt), aber eigentlich behält man, wenn man umzieht seinen Namen in seiner Sprachen bei ebenso wie Eigennamen in Büchern auch nicht übersetzt werden. Deshalb bleibt Yola einfach Yola. Ob es ähnliche Namen gibt in anderen Sprachen, weiß ich nicht. Aber es wäre dann nicht der gleiche. Er variiert vielleicht in Aussprache oder Schreibweise, aber er wird nicht übersetzt. Man kann höchstens die Bedeutung rausfinden und dann schauen, ob es einen Namen in einer anderen Sprache mit der gleichen Bedwutung gibt. Aber das wäre dann trotzdem nicht der gleiche Name. Wie der deutsche Name "Sieben" oder "Müller". Wenn Leute mit diesen Namen umziehen, behalten sie diese auch in Deutsch und werden nicht etwa zu einem "Seven" oder "Miller" und wenn ein "George" zu uns kommt, bleibt er "George" und wird nicht zu "Georg".

Namen bleiben immer gleich, egal welche Sprache man gerade verwendet

qwerthase
Fragesteller

Danke! Ja das dachte ich mir auch aber eben zum beispiel Eugen heisst auf spanisch Eugenio, auf englisch Eugene (Yougeen ausgesprochen) und auf russisch Jewgeni (Evgeni). Darum dachte ich ob das auch bei Yola gibt

Der Name hat bestimmt eine Bedeutung, wohl eine Verkürzung von Yolanthe, was Altgriechisch Veilchen heißen soll.
Aber: Wird dein Name in eine andere Sprache nun übersetzt oder wird er woanders - mal von Akzenten abgesehen - nicht genauso ausgesprochen, wie du ihn kennst? Wird im Englischen etwa der Name Hartmut Neufels nun „Hartmut Neufels“ oder zu „Strong Bravery Newrock“ gemacht?

qwerthase
Fragesteller

Das ist ja meine Frage. Ich glaube nicht dass mein Name anders ausgesprochen wird in anderen Sprachen aber ich wüsst es gern wenn es doch andere Aussprachen gibt :)

mulan  02.12.2022, 16:26
@qwerthase

Ich glaube eher nicht, da der Name sehr leicht auszusprechen ist. Einzig bei Sprachen, die kein L kennen, könnte es wie Yora klingen, mit der Zungenspitze gesprochenes R, so wie im Japanischen oder Koreanischen.

mulan  02.12.2022, 16:36
@mulan

Also japanisch Yōra ヨーラ oder koreanisch Yora 요라

mulan  02.12.2022, 16:41
@mulan

Oder chinesisch 约拉 (約拉) Yāolā