Nagelsmann soll 400.000€ pro Monat als National-Trainer verdienen, ist das gerechtfertigt?

3 Antworten

Für die Art der Tätigkeit finde ich es nicht gerechtfertigt.

Aber letztendlich ist es eine Sache von Angebot und Nachfrage. Nicht jeder will den Job machen und nicht jeder hat das Zeug dazu den Job gut zu machen. Das engt die Auswahl ein. Und da die potentiellen Anwärter wissen, welches Budget möglich ist, werden die sich auch nicht mit weniger abspeisen lassen. Heißt im Umkehrschluss: Will man keine Knalltüte als Bundestrainer der einen international nur lächerlich macht, muss man eben solche Summen bieten.

Ich persönlich würde es auch für 10.000 € im Monat machen. Also lieber DFB, schreibt mir einfach ne Nachricht. Referenzen hab ich aber keine und Ahnung vom Fußball auch nicht. Dafür könnt ihr aber ordentlich Geld mit mir sparen. ;)

katzimausi123  19.09.2023, 14:22

Also ich machen den Job gerne für die Hälfte! Soviel zu dem Thema: Niemand will den Job machen. Das ist lächerlich.

Callidus89  19.09.2023, 14:26
@katzimausi123

Jopp. Zu behaupten, dass niemand den Job machen möchte, ist tatsächlich ziemlich lächerlich. Daher hab ich das auch nicht gemacht.

JayCeD  19.09.2023, 14:27

Wenn die Medien dich nach ein zwei Spielen, die die Millionäre auf dem Platz vergeigt haben, durch den Wolf drehen, wirst du dir wünschen du hättest mehr Schmerzensgeld für den Job verlangt.

Callidus89  19.09.2023, 15:16
@JayCeD

Ein amüsantes Gedankenspiel :D

Ich denke die Medien würden sich noch vor dem ersten Training eher auf den konzentrieren, der einen völligen Amateur wie mich, der sich nicht mal besonders für Fußball interessiert, als Bundestrainer eingestellt hat.

Und ganz eherlich: Wer es nicht aushält im Mittelpunkt des öffentlichen interesses zu stehen, der sollte sich keinen Job suchen, der schnell in diesen Fokus rücken kann. Zudem: Der mediale Shitstorm ist so schnell verflogen, wie er gekommen ist. Die Millionen, die manach einer davor kassiert hat, bleiben. Mein Mitleid hält sich also doch sehr in Grenzen.

Er hat halt die fähigkeiten für den Job, ganz viele andere nicht. Hätte 20 andere die Fähigkeiten würd er weniger verdienen, das ist aber nicht der Fall.

Jemand der aufm Bau arbeitet verdient viel weniger und muss viel mehr dafür tun, dafür gibts aber eine Milliarde andere die auch dort arbeiten könnten.

Wenn man ein Talent hat was wenige andere haben und auch gefragt ist dann verdient man damit eben gut.

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ

katzimausi123  19.09.2023, 14:25

ER spielt doch gar nicht selbst auf dem Platz. Er ist eine Art Maskottchen.

iiarurel818  19.09.2023, 14:28
@katzimausi123

ER ist der, der den Spielern aber sagt wo sie spielen, wohin sie laufen, wohin sie passen, wann sie laufen etc.
Sozusagen der Leiter/Chef einer Firma.

katzimausi123  19.09.2023, 14:30
@iiarurel818

Ach vergiss es. Die Spieler halten sich doch sowieso nicht dran. Das ist lächerlich. Jeder, der Fußball selbst gespielt hat, weiß, dass das nix bringt, weil es abhängig vom Spielverlauf ist.

Wenn der Gegner anders läuft, dann kann ich doch nicht laufen wo der Trainer mir das sagt. Da muss ich den Ball kriegen usw.

iiarurel818  19.09.2023, 15:03
@katzimausi123

Hab selbst bis zur U Natio gespielt und das stimmt auch teilweise. Aber wenn man im Ballbesitz ist hat man Laufwege. Diese Laufwege erklärt dir der Trainer. Der hat eine Vision die in seinen Augen funktioniert.

katzimausi123  19.09.2023, 17:09
@iiarurel818

Wenn er Visionen hat, dann muss er zum Arzt. Du spielst, wie das Spiel es erfordert und nicht nach eine Schablone es Trainers, der "Visionen" hat.

iiarurel818  19.09.2023, 17:15
@katzimausi123

Dann hast du noch nie Fußball auf einem hohen Level gespielt.
Klar spielt man auch nach instinkt, die dinge die man aber im Training vorher trainiert hat etc werden trotzdem umgesetzt.
Wann man zu wem passt etc.

Das ist nur ein Rechenexempel, sonst nichts. Bei Bayern hätte er noch 7 Mio. pro Jahr bekommen. Offenbar müssen die Bayern nun nix mehr bezahlen. Nagelsmann bekommt nun vom Fußballbund 4,8 Mio und "verzichtet" offenbar auf 2,2 Mio (was ich mir nur schwer vorstellen kann). Der Fußballbund hat, weil nur für ein Jahr, einen (nach deren Verständnis) "Billigheimer" bekommen.....Wenn die Europameisterschaft schief geht, hat der Fußballbund das Geld in den Sand gesetzt und wird in der Öffentlichkeit zerfleischt....bin sehr gespannt, ob diese Rechnung aufgeht.