Nagellackentferner auf Plastik = matt geworden! Hilfe

6 Antworten

Hallo, ich habe vor einer Stunde das gleiche gemacht, ich war so hohl eine Staubabdeckung eines Plattenspielers an einer Stelle mit acetonhaltigem Nagellackentferner zu reinigen. Habe es zum Glück schnell gesehen, dass es weiß wurde, deshalb war es glaube ich nicht so tief.

Ich bin gerade so froh weil ich es tatsächlich geschafft habe, mit Zahnpasta und einem 100% (!) Baumwoll-T-Shirt den Fleck komplett zu entfernen und es ging super schnell. Ich habe als Zahnpasta die Superblack Whitening Zahnpasta (mit Aktivkohle) von happy brush (gibts im dm) benutzt, weiß nicht wie es mit anderen Zahnpasten aussieht aber in meiner sind offenbar gaaanz feine Polierteilchen drin.

Hatte mir schon YouTube Videos und alles angesehen und war in meiner Panik kurz davor mir eine Schleifmaschine zu mieten haha :D

Hoffe, das hilft.

Liebe Grüße

ich fürchte, die Oberfläche ist angegriffen worden. Vielleicht kann man das mit allerfeinstem Schleifpapier (1200er) vorsichtig glätten und hinterher mit Watte polieren. Viel Glück!

Gar nicht. Die Kunststoffschicht wurde vom Nagellackentferner angegriffen (auch ohne Aceton). Mit den hier beschriebenen Mitteln kannst Du aber evtl. Schadensbegrenzung betreiben.

Evtl. lässt sich die matte Stelle auspolieren.