Für die Beantwortung deiner Frage solltest du dich an einen Reifenhändler wenden. Niemand weiß wie lang der Nagel ist. Niemand weiß hier was genau das für ein Reifen ist. Man kann nämlich durchaus Reifen reparieren, aber eben nicht alle.

Reparieren kann man durchaus, ist auch nicht schwer allerdings sagt StVO das Schäden in der Lauffläche nicht geflickt werden dürfen. Heißt der reifen gilt als defekt

ZuumZuum  15.01.2018, 11:23

Reparieren kann man durchaus, ist auch nicht schwer allerdings sagt StVO das Schäden in der Lauffläche nicht geflickt werden dürfen.

Wo steht das? Quelle?

Ich habe schon zwei Reifen mit gleichem Schadenbild reparieren lassen. Lohnt sich allerdings nur wenn sie noch relativ neu sind.

Mekkadrill  15.01.2018, 11:45
@ZuumZuum

Paragraf 36 der StVo sagt das schäden in der Lauffläche bis maximal 6mm Repariert werden dürfen.

dann ist allerdings noch zu beachten was der hersteller dazu sagt und wie sie repariert werden müssen denn diese reifenflick wurst die man in das loch einzieht und jeder benutzt wird von den meisten herstellern nicht in der Lauffläche zugelassen

Laut Paragraf 36 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) dürfen Einfahrschäden im Bereich der Lauffläche bis zu einem Durchmesser von sechs Millimetern repariert werden (sofern die Möglichkeit einer Reifenreparatur nicht grundsätzlich vom Reifenhersteller ausgeschlossen wird).

So wie es auf dem Bild zu erkennen ist, ist dieser Reifen reparierbar, sofern es der Reifenhersteller wie gesagt im Vorfeld nicht generell ausschließt.

Die schadhafte Stelle wird mit einem Gummipfropfen versehen und mit einer Vulkanisierlösung verschweißt. Die Kosten einer sogenannten Kaltvulkanisierung liegen zwischen 15 und 30 Euro.

Deine Werkstatt wird das mit der Kaltvulkanisierung nicht kennen / können oder aus gewinnbringender Sicht nicht wollen.

Such Dir eine andere Werkstatt.

Jack98765  15.01.2018, 10:49

Sollte eigentlich jede Werkstatt können, nur wird es nicht häufig vorkommen.

Der Reifen ist kaputt

MISTERM3  17.01.2018, 04:33

Es gibt Reifen-Vulkanisation mit der man Reifen reparieren kann nur ist er hier etwas weit an der Flanke bzw man erkennt den Eintrittswinkel nicht!

MGAUGSBURG  17.01.2018, 07:49

Okay, danke ich dachte er ist kaputt

Ist reparabel. Ich hatte letztes Jahr genau das selbe Problem.