Nackenstarre beim Schwimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor deine Ausatemluft wie einen Raketen-/Düsenantrieb einzusetzen. Dazu richtest du deine Nasenspitze zum Schwimmbeckenboden und schiebst die Ausatmung, unter Wasser, durch die Nase Richtung Brustbein, alternativ durch den Mund die Luft, Unterlippe ein kleines Stück nach innen richten, Richtung Brustbein schieben.

Klar, wenn man den Kopf immer oben hält kann das schon passieren, das nennt man oft auch "Alte Leuteschwimmen". Du solltest, wenn du die Arme nach vorne schiebst den Kopf ins Wasser tauchen und erst wenn sie wieder nach hinten gehen den Kopf hoch nehmen. Vielleicht geht es für dich einfacher wernn du die Arme beim nach hinten ziehen nicht gerade sondern schräg nach unten und dann an den Körper ziehst.

Beim "Alte Leuteschwimmen" verkrampfst du dich und das soll ja nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung