Eisbaden / Winterschwimmen: Schmerzen im Halsbereich, warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde empfehlen, nicht mit dem Kopf unter Wasser zu gehen. Da verlierst du zu viel Wärme darüber. Schultern und Nacken sind zwar unangenehm (man sagt dort bildet sich dann auch das braune Fett) aber beim Winterschwimmen nicht optional, das musst du dann einfach machen. Ich denke es ist eher Gewöhnungssache, denn es hat sich bei dir verschlechtert als es kälter wurde.
Eismeilen Schwimmer machen das bei unter 5 Grad Celsius für 30-40 Minuten unter hochkompetitiven Bedingungen. Hier gibt es einen guten Artikel zum Thema Winterschwimmen: https://eisbaden.de/eisschwimmen/
Vielleicht hilft dir das weiter oder jemand aus der Community?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht steckt bereits ein Infekt in dir, der durch das kalte Wasser schlimmer wird. Ich würde aussetzen, solange das Problem besteht, und dann langsam wieder beginnen.

Btw. Respekt - 1 Grad Luft / 16 Grad Wasser

Es gibt da ein ganz einfaches Prinzip:

  1. Dinge tun dir gut tun
  2. Dinge nicht tun, die nicht gut tun