Nachweisbarkeit von Psylocibin/Zauberpilzen?

4 Antworten

Nicht alle Streifenwagen haben ein Minilabor on Board. Drogen und Medikamente (dazu zählen auch Pilze) können mittlerweile sehr schnell mit dem Wischtest oder einer Pupillenreflexions-Brille festgestellt werden. Manche Beamte sind darauf geschult und haben das im Gepäck.

Das ist gerichtlich natürlich nicht zu verwerten, aber reicht für einen Anfangsverdacht aus. Es liegt nun an den Verdächtigen, sich zu äußern. Bei einem positiven Nachweis darf der Probant ansonsten ins Labor. Wird dabei eine drogenähnliche Substanz festgestellt, dann zahlt der Probant die 500 € Laborkosten, wenn alles sauber ist dann zahlt der Staat.

Im übrigen darf die Polizei nichts über ihre Möglichkeiten in die Außenwelt tragen. Berufliche Schweigepflicht. Aber wir können sicher sein, dass die Entwicklung immer feinerer Methoden weiter geht. Mittlerweile reagieren die Teststreifen schon im Nanobereich für immer mehr Substanzen.

Die Nachweißbarkeit ist ähnlich wie bei Ott. In den Haaren kann es noch Monate nach dem Konsum nachgewiesen werden. Im Blut bis zu 24 Stunden und im Urin bis zu 2 Wochen (bei Dauerkonsumenten, was bei Pilzen sehr unüblich ist sogar bis zu mehreren Monaten).

Solltest du nicht komplett drauf sein, wird bei einer Polizeikontrolle eigentlich kein Test auf Psylocibin gemacht.

AamonAamarth  03.09.2019, 22:35

Woher hast du das? Urin maximal 3Tage. Pilze bauen eine Toleranz auf, das heißt damit sie wieder richtig wirken müsste man 3-5Tage warten. Ist also nicht wirklich möglich an zu Häufen und 2 Wochen zu erreichen.

DerKnopp  03.09.2019, 22:39
@AamonAamarth

Ja wie gesagt Dauerkonsumenten bei Pilzen sind sehr unüblich. Die Angaben habe ich aus mehrere Drogenforen und aus mehreren Redditposts ableiten können. Die Angaben sind natürlich individuell und können je nach Stoffwechsel auch abweichen, aber als grobe Richtwerte sollten sich ganz gut sein.

Das ist immer noch Aktuell. Auf Pilze, sowie auf andere Psychedelica (LSD, Meskalin, andere Tryptamine wie DMT oder ähnliches) wird nicht getestet. Teilweise kann man testen, aber dann muss ein ganz spezieller Verdacht auf Pilze speziell und wahrscheinlich auch eine entsprechende Tat vorliegen. Die Test müssen dann im Labor durchgeführt werden, schnelltests gibt's nicht. Selbst bei ner MPU werden keine Psychedelics getestet.

"Drug Scouts" ist eine nicht tendeziöse Informations- und Auflärungs-Seite, auf der Du die (durchschnittliche) Nachweisdauer verschiedener Drogen nachschauen kannst.