Ist das Pflücken von Magic mushrooms in Deutschland legal?

5 Antworten

"Magic Mushrooms" wirst du in Deutschland nicht so schnell in der Natur finden :)

allerdings sind Pilze (Trüffel) in Deutschland eine sog. Grauzone das heißt du kannst sie dir nach hause bestellen sobald du sie dann anfängst zuhause zu trocknen machst du dich strafbar

PS: wer pilze konsumieren möchte sollte mit Trüffeln anfangen

Der Besitz - auch von selbstgepflückten psilocybinhaltigen Pilzen ist natürlich illegal. Es macht keinen Unterschied, dass die Pilze auf den Wiesen wachsen, oder du sie aus Holland rübergeschmuggelt hast.

Wenn du im Wald eine Cannabis-Pflanze findest, oder auf der Straße ne Ecstasy Tablette werden diese dadurch auch nicht legal.

In Deutschland sind die Wirkstoffe Psilocybin und Psilocin als nicht verkehrsfähige Betäubungsmittel in Anlage 1 des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG) erfasst.[34] Besitz von und Handel mit diesen Pilzen sind daher unabhängig vom Zweck des Besitzes (mit eng begrenzten Ausnahmen, beispielsweise zum Zweck pilzkundlicher Sammlungen), in Deutschland strafbar.

Sollte eig. verboten sein, weil sobald du Sie pflückst, besitzt du sie auch. Aber evtl. ist das bei den Pilzen anders geregelt, weil das nicht so bekannt ist.

Der Besitz ist in Deutschland illegal - Also sobald sie im Körbchen sind, bist du Besitzer und machst dich strafbar.

Die wenigen Arten psychoaktiver Pilze, die in Deutschland wachsen, sind übrigens gar nicht so einfach zu finden.

hmm das ist echt ne schwierige frage, besitzen darf man drogen nicht das ist strafbar. nun stellt sich die frage besitzt man sie wenn man sie pflückt. ich denke ja dann besitzt man sie. also ist das illegal. ob das bestraft wird keine ahnung, wenn man glaubhaft machen kann das man keine ahnung hat was man da gepflückt hat kommt man vielleicht mit einem blauen auge davon.

volvic99
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) ich hab das auch schon vermutet aber ein Artikel aus dem netz hat mich da ein wenig verwirrt...

menyou  15.11.2015, 15:37

alt bekannter Spruch : "unwissenheit schützt vor strafe nicht" ;) Ich kann zu mindest beantworten das anbau automatisch auch besitzt ist... sonst wären viele Homegrower ja auch schon Straffrei davon gekommen, wenn sie Cannabis an bauen^^

xo0ox  16.11.2015, 11:00
@menyou

anbau automatisch auch besitzt ist... sonst wären viele Homegrower ja auch schon Straffrei davon gekommen, wenn sie Cannabis an bauen^^

Der Anbau alleine ist aber bereits Straftat.

maewmaew  17.11.2015, 02:05
@xo0ox

der fragestellung nach habe ich unter pflücken eher verstanden das die pilze zb im wald oder ähnliches gepflückt werden. zumindest meiner meinung nach würde man beim anbauen nicht pflücken sondern ernten sagen.