Nachteile des Einsatzes von Roboter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Zukunft und der Wirtschaft ist ein Roboter höchst interessant. Der Kollege arbeitet 365 Tage im Jahr. Wenn Er gut gewartet ist auch länger als 10 Jahre. Kann ein Roboter ohne Menschen auskommen, eher noch nicht. Er braucht Menschen, die Ihn warten und programmieren, Er wird in den Feinheiten eines Berufs in den nächsten 50 Jahren nicht so gut sein als ein Mensch, den ein Roboter arbeitet nach einem Programmierten Muster, Entscheidungen trifft Er, auf in einer programmierten Ebene, da in der realen Welt nichts immer gleich ist, wird der Mensch, die arbeiten eines Roboter immer kontrollieren müssen und immer da ausbessern, wo die Software noch technische Probleme hat oder nicht programmierbar ist.

Die Arbeitswelt wird spezialisierter, man braucht zwar noch jemanden für die Maschine aber nur 1-2 Personen anstatt 20.

Ich kann mir vorstellen das es andere Branchen geben wird wo die Leute dann unterkommen die von der Maschine ersetzt wurden. Aber trotzdem werden nicht alle einen neuen Job finden, einfach weil viele AN evtl zu Alt sind oder keine Umschulung erhalten. Und dann gibt es immer Leute die jünger sind und das Wissen bereits haben. Der Staat muss hier gegenwirken und Robotereinsatz besteuern damit Firmen nicht alles wegrationalisieren.

Meine Meinung: Ich finde das gut.

Vorteile:

Es passieren weniger Fehler, man spart sich Personalkosten, Roboter sind manchmal schneller, als Menschen, man muss nicht jeden Roboter neu anlernen, so wie bei den Mitarbeitern, sondern man gibt ihm nur das fertig programmierte Programm.

Nachteile:

Man verliert Arbeitsplätze. Trotzdem braucht man noch Leute, die den Roboter bedienen können oder bei Problemen helfen.