Nachtdienst?

8 Antworten

-mit 17 studieren? Äh Nöhhhh.

-Pflichtpraktikum im Rettungsdienst? Äh Nöhhh.

-mit 17 im Rettungsdienst arbeiten? Äh Nöhhh.

-ohne Ausbildung im Rettungsdienst arbeiten? Äh Nöhhh.

-ohne Führerschein im Rettunsgdienst arbeiten? Äh Nöhhh.

-Nachtarbeit als Minderjährige? Äh Nöhhh.

Ohne weitere Erläuterung absolut unglaubwürdige Story.

-Wo soll diese Story laufen?

-Bei welcher Firma soll diese Story laufen?

-Was genau soll ihre Funktion ohne Ausbildung und Führerschein im Rettungsdienst sein?

-keine Aufsichtsbehörde der Welt würde einen solchen Einsatz zustimmen.

sie sagt ihr Chef würde die Verantwortung übernehmen und sie hätte die Einverständnis ihrer Eltern außerdem wäre das nur ein Ausnahmezustand

Wer auch immer, was auch immer ein "Chef" in diesem Umfeld sein soll (völlig ungebräuchliche Funktionsbezeichnung im Rettungsdienst), kann keine Verantwortung für diese absolut gesetzwidrige Handlung tragen. Sie ist schlichtweg illegal! Es gibt keinen "Ausnahmezustand", der solche Maßnahmen legitimiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Moment ist überall die Katastrophe, weil etwa die Hälfte des Personals wegen Infektion oder Quarantäne fehlt. jetzt wird wirklich jede(r) gebraucht, die oder der arbeitsfähig ist. Bei uns wurden viele Rentner wieder reaktiviert und halten vieles aufrecht, was sonst zusammenbrechen würde.

....das ist völlig ok..da der Chef das verantwortet..Deine Freundin sich anscheinend gut einsetzt und die Eltern einverstanden sind?

Was bitte geht Dich das denn an?

verreisterNutzer  05.02.2022, 21:27

Es geht mich nichts an und solange sie glücklich damit ist juckt es mich auch nicht ich war nur sehr verwundert da das ganze bei mir sehr ernst genommen wurde aber wenn Personal fehlt bleibt da wahrscheinlich nichts anderes übrig

Medic1  05.02.2022, 21:33

Sorry, aber da ist gar nichts "völlig okay"...

iwaniwanowitsch  25.10.2022, 08:59

Diese Story ist (außer dass sie unglaubwürdig ist) maximal illegal. Wie soll das bitte funktionieren?

juristisch mag das stimmen, aber aufzumucken kann sie sich wohl nicht leisten! Medizinstudienplätze sind sehr knapp und Praktika in dem Bereich wohl noch mehr!

Eigentlich ist es weder üblich noch zulässig. Es fehlt nur leider viel zu viel Personal . Mit Sondergenemigung ist es einmal erlaubt. Solange es nicht zum Dauerzustand wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Medic1  05.02.2022, 21:32

Die Aufsichtsbehörde möchte ich sehen, die da eine "Sondergenehmigung" erteilt 😉

Ichweiskeinn904  05.02.2022, 21:35
@Medic1

Wenn dein Chef beim Jugendamt einen Antrag stellt. Die Eltern müssen natürlich einverstanden sein. Der Chef muss auch nachweisen können warum es nötig ist das sie unbedingt zu der Zeit noch arbeiten muss. Und dass niemand sonst da ist zum einspringen

Medic1  05.02.2022, 21:44
@Ichweiskeinn904

Aber das kann ich als Chef ja gar nicht begründen. Als Fahrer darf ich sie nicht einsetzen, weil sie keinen Führerschein hat. Als verantwortlichen Notfallsanitäter (der sie mit 17 nicht sein kann) auf dem Rettungswagen bzw. Rettungssanitäter auf dem Krankenwagen darf ich sie nicht einsetzen, weil sie nicht nicht volljährig ist. Also gibt es keinen Grund.

Zudem bietet das JArbSchG diese Öffnungsmöglichkeit zwar bei Bäckern, nicht jedoch im Rettungsdienst. Da gibt es weder Spielraum, noch Ermessen noch Ausnahmegenehmigungen.

Ichweiskeinn904  05.02.2022, 21:47
@Medic1

Das wird ihr Chef wen er es überhaupt anmeldet dann schon irgendwie begründen können

iwaniwanowitsch  25.10.2022, 09:00

Nein, auch mit "Sondergenehmigung" ist das nicht erlaubt. Zudem funktioniert ein Einsatz im Rettungsdienst ohne Ausbildung und Führerschein gar nicht.