Nachricht von Ebay echt oder fake und fishing?

"Damit Sie die betreffenden Angebote aufrufen und herausfinden können, worin der jeweilige Verstoß bestand, befinden sie sich noch in Ihrem Ordner „Aktive Angebote“ in Mein eBay sowie im Verkäufer-Cockpit Pro. Allerdings sind die Angebote für neue Käufer nicht sichtbar und stehen nicht zum Kauf zur Verfügung. Außerdem werden keine weiteren Angebotsgebühren in Rechnung gestellt. Wenn Sie diese Angebote aus dem Ordner „Aktive Angebote“ entfernen möchten, beenden Sie sie.

Angebote, die in Zukunft gegen diesen Grundsatz verstoßen, werden entfernt. Diese Entscheidung wurde von einem Mitglied unseres Kundenserviceteams getroffen.

Warum haben wir diesen Grundsatz?

Dieser Grundsatz trägt dazu bei, dass eBay-Nutzer unserem Marktplatz vertrauen können und die gesetzlichen Bestimmungen einhalten.

Weitere Informationen und Hilfe

Geistiges Eigentum und das VeRi-Programm

Angebote, die gegen unseren Grundsatz verstoßen und die wir beendet haben

Artikel: 285593295877 CD - Deep Purple - Smoke on the water - Live in USA

Reference ID: 2-170991775479

Starte Einspruch

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

eBay-Kundenservice"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schaue immer genau die Email(real) Absenderadresse an und den Link, den man anklicken soll

Reallinks lauten z.B. https://www.ebay.com\<irgendwas>

https://www.ebay.de/ifh/.....

ist ok.

alles anderes auch nur kleinen Buchstabenänderungen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Fakes und daher für mich tabu.

Wenn es dann wirklich so ist und der Link fragt ab, gebe ich bewusst testweise einen falschen Accountnamen ein und sehe ja dann, wie die Seite sich verhält und erkennt, ob der Fehler korrekt abgefangen wurde oder einfach nur "durchgereicht" wird.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Logge Diuch über einen Browser in Dein ebay-Konto ein und prüfe über "Nachrichten", ob die email auch dort angekommen ist. Niemals über einen Link einloggen.

Schau in den Nachrichtenheader. Dort siehst Du, woher die Mail wirklich kommt.

Merkwürdige Absenderadresse ist schonmal ein erster Hinweis auf Fake.

Wenn dann noch irgendwelche persönlichen Daten verlangt werden oder sogar ein Login, ist es sicher Fake und Scam.

Links in Emails so gut wie nie anklicken.

So holt man sich Malware und ähnliches auf sein Device