Nachhilfe Impressum angeben?

2 Antworten

Dafür hab ich eine Anzeige auf eBay Kleinanzeigen geschaltet, diese wird aber immer wieder gelöscht mit der Begründung, dass ich bei einer gewerblichen Nutzung ein Impressum haben muss.

Völlig korrekt, Du bietest eine Dienstleistung an und sowas ist gewerbliches Handeln, und zwar ohne wenn und aber.

Eine Gewerbeanmeldung hast Du?

Ich stelle meine persönlichen Daten nun aber nicht so gerne online, vor allem nicht auf Ebay Kleinanzeigen, da sind leider öfters sehr unseriöse Menschen unterwegs.

Völlig irrelevant, ein Impressum ist hier Pflicht.

Nun meine Frage: Muss ich jetzt wirklich ein Impressum angeben?

Ja.

Kann man das vielleicht irgendwie umgehen?

Nein.

Ein fehlendes Impressum kann Dich übrigens mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

XxxvgvxxX
Fragesteller

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort!

Ich habe zuvor etwas recherchiert und ein Gewerbe muss ich nicht anmelden, nach Paragraf 6 der Gewerbeordnung fällt das Unterrichtswesen nicht unter die Gewerbepflicht. Um das Impressum komme ich wohl wirklich nicht drumherum, es ist bloß ärgerlich das die anderen dutzend Anzeigen kein Impressum haben! Ich hatte bloß gehofft dass wenn das Unterrichtswesen nicht unter die Gewerbepflicht fällt, dass man dann auch kein Impressum braucht.

Nein kann man nicht, gerade wenn du gewerblich unterwegs bist, musst du ein Impressum haben, das ist völlig normal.